Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Mit welchen Kleber kann ich ein Leck -einen undichten Stutzen in der Tankunterseite- in einem Dieseltank eines Segelbootes kleben/abdichten? Der Kleber muß flüssig zu verarbeiten sein und muß durch den recht kleinen Domdeckel ohne größere Verarbeitungsgeräte zu applizieren sein. Selbstverständlich muß er im ausgehärteten Zustand dieselfest sein.
Ist Scotch-Weld DP 8005 der Richtige?
Ein nicht alltägliches, aber schwieriges Problem.
Zur Verklebung von PE und PP gibt es fast keine Klebstoffauswahl. Der von Ihnen schon angesprochene Klebstoff ist der einzige den wir Ihnen für PE + PP anbieten können.
Scotch-Weld DP 8005
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/speziell/3m-scotch-weld-dp-8005-acrylat.html
Zu Ihrem Tank. Bitte beachten Sie, Diesel ist ÖL und die Klebefläche von DP 8005 MUß sauber sein, d.h. frei von ÖL und anderen trennenden Medien und Schmutz. Die beste Reinigungsmöglichkeit erreichen Sie wahrscheinlich mit
RK-Verdünner 1
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-rk-verduenner-1-273-group-176-0-0.html
Verwenden Sie zur Reinigung der Klebefläche kräftige, mit Verdünner 1 getränkte Einmal-Zelltücher, die Sie wirklich NUR einmal verwenden um einen Transfer der Verschmutzung zu vermeiden. Wenn es Ihnen auf Grund der Konstruktion oder anderer baulicher Gegebenheiten nicht gelingt 100% zu reinigen, können Sie voraussichtlich nicht erfolgreich kleben.
Hinsichtlich der Beständigkeit gegen Diesel kann sich Ottozeus nur auf die Herstellerangaben stützen. Das Produktmerkblatt von DP 8005 gibt auf Seite 4, unter Alterungsdaten gute Beständigkeitswerte an.
Sie sollte es einfach versuchen, denn ansonsten haben Sie nur die Möglichkeit eines Neueinbaus.
Leider können Sie DP 8005 nur mit Auspresspistole mit Mischrohr verarbeiten. Sollte die Pistole zu unhandlich sein, können Sie aber den Kleber auf eine kleine Spachtel o.ä. angemischt auspressen und damit auf das Leck auftragen. Evtl. legen Sie sich eine zugeschnittene PE-Folie bereit, geben den Kleber darauf und drücken dieses zusammen auf das Leck. (Alles unverbindlich Tipps, da wir Ihre Reparaturstelle nicht kennen.) Es muß aber wegen der kurzen Verarbeitszeit sehr schnell gearbeitet werden.
Eine Garantie, ob die Reparatur erfolgreich sein wird und bleibt, können wir nicht übernehmen. Das Restrisiko bleibt bei Ihnen. Wir hoffen mit unseren ausführlichen Hinweisen geholfen zu haben.
P.S. in eigener Sache:
Im Laufe des Februar 2008 erweitern wir unser Sortiment um Yacht- und Bootsfarben der Firma von Höveling in unserem online-shop http://www.ottozeus.de . Sicher auch was für Sie!
Ihr Ottozeus-Team