Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag Ottozeus,
unser Enkel rammt mit seinem Bobbycar immer an unsere Türstöcke aus Naturholz. Ich habe mir nun Edelstahl-Winkelprofile besorgt (30 cm lang, je 1 cm und 3 cm Seitenflächen). Diese möchte ich vom Fußboden weg an die Kanten der ramponierten Türstöcke kleben. Was nehme ich da am besten. Habe bei Ottozeus verschiedene Produkte gesehen, bin aber unschlüssig. Soll ich den 2-Komp.-Kleber technicoll 8256/59 oder den 1-Komp.-OTTOCOLL M 500 nehmen?
Können mir Sie von Ottozeus einen Tipp geben?
Hallo,
Ihre Auswahl ist gut, es gehen eigentlich beide Produkte. Ottocoll M 500 ist eine gute Klebedichtmasse. Diese wird in Raupen aufgetragen und braucht unbedingt 1-2mm Luftraum zum aushären. Dies hat den Nachteil, es bleibt ein kleiner Spalt zwischen Edelstahl und Holz, könnte zu Verletzungen beim Enkel führen.
Besser wäre es technicoll 8256/59 zu verwenden. Dieser Klebstoff bleibt etwas elastisch, stoßfest. Sie können den angemischten Klebstoff dünn und flächig sowie fugenfüllend einseitig auftragen. Es gibt ihn in Dosen und Tuben, je nach Bedarf. Bis zur Aushärtung unbedingt mit Klebeband/Malerkrepp o.ä. fixieren.
Vorschlag zur verbesserten Qualität Ihre Arbeit: Das Holz im Klebebereich ab/anschleifen und die Edelstahl Profilschiene sicherheitshalber mit LOCTITE-Reinigerspray 7063 reinigen. Solche Bleche haben meist noch Reste von trennenden Fetten oder Ölen, damit diese maschinell abgekanntet/bearbeitet werden konnten. Diese Reiningung kann entfallen, wenn noch die werkseitige Schutzfolie drauf ist.
Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und dem Enkel weiter viel Spaß mit dem Bobbycar.