Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Gute Tag,
ich möchte Zierleisten aus Polystyrol mit seitlichem Überstand auf eine rohe, entfettete Aluminiumplatte kleben. Welcher Kleber ist gut geeignet?
Es treten kaum mechanische Belastungen auf, gleichwohl muss die Verbindung zäh-fest und verlässlich sein, da die Teile an einem medizinischen Großgerät verbaut werden. Die Verbindung darf leicht elastisch sein. Gerne darf der Kleber leicht spaltüberbrückend sein, ohne allzu sehr aufzuschäumen. Die Fügeteile kann ich leicht anrauhen oder anschleifen, sofern dies von Vorteil ist. Die Härtezeit kann 24h sein, die Fügeteile können fixiert und leicht gepresst werden.
Ggf. kann kurzzeitig beim Reinigen (feuchtes Abwischen) Wasser in die Verbindung sickern, das Gerät wird im Temperaturberich von 10-35 Grad aufgestellt werden.
Freue mich auf Ihre Antwort
C. Kleber
Hallo Herr Kleber,
Polystyrol läßt sich schlecht kleben. i.d.R. werden Teile aus Polystyrol anlösend miteinander verklebt, siehe hierzu unsere lösungsmittelhaltigen Produkte wie L 402, L 530, tc 8008. Diese sind aber nicht gut fugenfüllend, also können kaum Spalte füllen. Bei technichen Kleinteilen aus PS mit blanken Metallen kann mit L 530 brauchbar verklebt werden.
Kompackte Klebstoffe mit 100% Festkörper wie Ein- und/oder Zweikomponenten Klebstoffe zeigen zu PS wenig Klebeeigenschaft. Zu dem werden PS-Kunststoff in abweichende Rezepturen angeboten. Dies erschwert eine verläßliche Aussage zur Klebeeigenschaft mit Reaktivsystemen (1 oder 2-K-Klebstoffe).
Sie schreiben nicht welche Läönge und Breite Ihre Klebeflächen aufweisen.
Bitte sehen sich folgende Klebstoffe näher an, von denen wir annehmen, dass diese geeignet sein könnten.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/technicollr-9403-mma.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-acrylat-mma/aralditer-2021-mma.html
Leider können nur praxisnahe Eignungsversuche hier eine verläßliche Aussage zur Eignung erbringen.
Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen.
Hinweis: Zum 1.9. kommt eine neue Version unseres online-Shop. Unser Forum wird am 31.8. und 1.9.
nicht zur Verfügung stehen.
Ihr Ottozeus-Team