Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
HAllo,
wir suchen dringend einen Klebstoff mit dem wir EPS Hartschaum mit einer Abdichtungsmatte verkleben können.
Abdichtungsmatte ist zum Beispiel diese hier:
http://www.botament.net/homepage/technische_merkblaetter/de/TM-BOTACT%20Abd.-&%20Entk-Bahn-010.pdf
Kleber soll streichfähig sein und sich möglichst kraftschlüssig mit EPS und Abdichtunsbahn verbinden.
Hallo,
Sie sollten hierfür den vom Hersteller dieser Abdichtungsmattten geprüften Klebstoff verwenden. Der von Ihnen beigegebene Link verweist auf das Produktmerkblatt, hierin wird ein geeigneter Klebetoff genannt. Da diese Matten aus PE sind und PE schlecht zu kleben ist, sollten Sie die Erfahrungen des Mattenherstellers nutzen. Leider führen wir diesen genannten Klebstoff nicht in unserem Sortiment. Eine Bezugsquelle wir Ihnen sicher der Hersteller der Matten/Abdichtungsbahnen nennen.
Bitte beachten Sie, EPS, also Polystyrol-Hartschaum ist nicht beständig gegen Lösungsmittel, ausser spezielle Benzine. Für PS-Hartschäume sind nur wenige Klebetoffe geeignet.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
Bitte klären Sie vor dem Kauf des speziellen Klebstoffes für diese Abdichtungsbahnen, ob eine Verträglichkeit zu PS gegeben ist.
Ihr Ottozeus-Team
Die Angaben des Herstelleres nützen mir nicht, da deren Klebstoff nicht mit der Verklebung EPS/Abdichtmatte vorgesehen ist...
Ich brauche, wie bereits beschrieben, einen streichfähigen Kleber der die Verklebung bringt...
Leider haben wir keinen Klebstoff der brauchbar auf PE, also diesen Abdichtmatten klebt. Die Klebstoffe die wir für PS-Hartschäume anbieten können, bringen keine Festigkeit zu PE.
Leider können wir nichts Ideales anbieten. Evtl. können Sie mit dem beidseitigen Auftrag eines kräftigen Haftklebstoffes wie technicoll 9220 oder 9221 eine brauchbare Lösung erzielen. Diese Haftklebstoffe sind wässrig, also frei von Lösungsmitteln. Sie werden mittels Pinsel oder Spachtel aufgetragen, abgelüftet und bildet dann einen dauerklebrigen Film (denken Sie an die Klebeschicht einer sog. Selbstklebeausrüstung). Diese werden i.d.R. nur einseitig aufgetragen, bei einem beiseitigen Auftrag können höhere Festigkeiten erzielt werden, da jeweils auf beide Werkstoffe der noch flüssige Klebstoff appliziert wird. Ein Versuch wäre es wert, denn nur praxisnahe Testreiehen ergeben eine sichere Aussage.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten.html
Ihr Ottozeus-Team