Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Edelstahl blank - Textil/Leder
= transparenter, heller Kontaktkleber oder nur einseitig auf zutragender Kleber
Verbinden möchte ich Edelstahl blank ca. 10x5cm große Flächen mit Textil oder aber einem dünnen Leder.
Aufgrund meiner Konstruktion, das Textil/Leder ist an einer Stelle beidseitig sichtbar, benötige ich einen transparenten Kleber.
Oder aber einen Kleber der nur auf der Edelstahlfläche aufgetragen werden muss, so dass mein beidseitig sichtbare Textil/Leder Fläche nicht mit Kleber verfärbt ist.
Im Bereich Kontaktkleber habe ich nur gelblich, bräunliche Kleber gefunden.
Nur der Helmipren Formel 1 wird als Hell bezeichnet, mit welchem Farbton kann ich hier rechnen?
Welche Klebstoffe eignen sich als Verbindung und sind zusätzlich nicht bräunlich, gelb beige ????
Vielen Dank
Hallo,
hier liegt ein Problem auf der Rohstoffseite. Rohstoffe wie Polychloroprene (Neopren) also die basis der üblichen Kontaktklebstoffe sind als sythetischer Kautschuk nicht transparent sondern von hellgelblich bis braun. Einige Klebstoffe auf Basis Polychloroprene kleben i.d.R. brauchbar bis gut auf Metallen, teilweise auch auf Edelstahl. Transparente Kontaktklebstoffe werden auf Rohstoffbasis PUR hergestellt und diese sind überwiegend schlecht bei Metallen, insbesondere Edelstahl.
Leider schreiben Sie nichts zur Konstruktion und dem Verwendungszweck.
Da Ihre Flächen klein sind, sollten Sie sich mal unsere doppelseitigen Klebebänder ansehen. Diese sind sehr leistungfähig.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung.html
Wenn Sie Ihr Projekt in großen Stückzahlen (viele hundert oder tausende Teile) produzieren, können solche Klebebänder/Folien als fertige Stanzlinge geliefert werden. Hierzu müssen Sie mit uns per email Kontakt aufnehmen. Diese Bänder/Folien sind sehr kräftig in der Klebung und schlagen bei dünnen Werkstoffen nicht durch.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es handelt sich um Broschen, aus Edelstahblech.
Es sollen immer drei Rechtecke (ca. 10x5) mit einer durchgehenden Stofffläche verbunden werden. Die Stahl-Elemente liegen mit der längen Seite aneinander.
Die drei Elemente sind durch den Stoff beweglich mit einander verbunden.
Meine Verklebung muss auch auf Zeit eine geeignete Lösung sein. Von diversen Klebebändern wurde mir bisher abgeraten, da diese sich mit der Zeit an lösen und durch den Stoff austreten. Oder aber erst gar nicht Alterungsbeständig sind.
Gilt dies auch für Ihre Klebebänder?
Auf meiner Suche habe ich zwei weitere Klebstoffe in Ihrem Angebot gefunden.
Den technicoll 9403 MMA
und den technicoll 9404 MMA
diese Klebestoffe sind transparent/transluzent. Leider gibt es keine Angaben ob diese auch mit Textil/Leder eine Verbindung eingehen.
Können sie etwas dazu sagen???
Vielen Dank
Jana Graf
Hallo Frau Graf,
bei den zweiseitigen Klebebändern, gibt wie bei den flüssigen Klebstoffen extrem viele unterschiedliche Rezepturen und Qualitäten. Sehr stark verbreitet sind billige Produkte mit niedrigem Qualtitätsstandard.
Die von uns angebotenen Produkte sind spitzen Qualitäten der Fa. 3M, dem Weltmarktführer bei hochwertigen technischen Klebebändern. Ob die Automobilindustrie, Elektroniksparte usw. alle vertrauen auf diese Produkte.
Leider kann niemand seriös eine verläßliche Aussage zur Eignung eines Klebemittels abgeben, ohne vorher Versuche mit originalen Werkstoffen unter praxisnahen Bedingungen und Berücksichtigung der vorgesehen Nutzung durchgeführt zu haben.
Bei Textilien ist im Vorfeld immer unbekannt, wie wirkt die sog. Ausrüstung, also Färbemittel, Oberflächenschutz usw. auf eine Klebefläche.
Die von Ihnen ausgewählten flüssigen Klebstoffe, müssen ebenfalls auf eine Eignung getestet werden.
Sie werden sicher verstehen, wir können auf Grund fehlender Vergleichserfahrung keine verläßliche Aussage zur Eignung in Ihrem Fall, abgegeben.
Ihr Ottozeus-Berater