Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, ich suche einen Kleber für Regentonnen. Kurz zu dem, was ich machen möchte.
Es handelt sich um eine normale grüne 300 Liter Regentonne aus dem Baumarkt. In diese soll eine Trennwand eingezogen werden, so dass aus dieser eine Zweikammer-Tonne wird. Die Trennwand besteht aus dem selben Material, da es eine Wand aus einer zweiten Tonne ist.
Problem dabei ist, dass sich die Tonne bei Inhalt auch ausdehnt, jedoch sollen die zwei Kammern komplett abgedichtet sein (2x150 Liter also). Die Zwischenwand übernimmt also auch eine Art Stabilisation. Die Materialstärke ist ca. 1,5 bis 2 mm im 90° Winkel auf eine glatte Seitenwand.
Was kann man nehmen? Ausgehärtet und stabil, damit die Klebestelle unter Druck nicht bricht oder flexibel oder eine Kombination aus beidem?
Hallo,
Ihr Vorhaben wird sich klebetechnisch nicht realisieren lassen. Diese Tonnen werden i.d.R. aus dem Kunststoff PE gefertigt. PE (Polyethylen) ist leider so gut wie nicht zu kleben. Dieser Kunststoff ist resistent gegen chemische Medien und wird deshalb als Verpackung für chemischen Produkte verwendet, z.B. auch für Kraftstoffe.
In weingen Fällen können kleine, bzw. kurze Klebeflächen mit den speziellen Klebstoffen technicoll 9310, ein Schmelzkleber und Scotch-Weld DP 8005 ein sehr teurer 2-K-Kleber, ausgeführt werden. Hier ist es aber nötig, dass die Klebflächen klebegerecht konstruiert sind.
DP 8005 darf nicht an private Kunden verkauft werden. tc 9310 ist nicht dauerhaft durch wWasser belastbar und ist auch sehr weich, d.h. würde den Kräften/Gewicht der Wassermenge nicht standhalten.
Leidr können wir Ihnen hier nicht helfen.
Ihr Ottozeus-Team