Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
hallo,
ich möchte plexiglasplatten (einzelne platte, keine doppelstegplatte) von zwei seiten auf einen rahmen aus eloxiertem aluminium verkleben (fensterfläche für ein gewächshaus). die klebefläche ist ca. 1cm breit. die verklebung sollte mehr oder weniger elastisch sein, eine kleine fuge von ca. 1mm füllen, uv und witterungs beständig sein. ich habe helmipur sh100 ausprobiert aber dieser haftet nicht am plexiglas, entweder falscher kleber oder falsch angewandt. nach weiterer suche habe ich nun hitack m550 entdeckt. was würden sie vorschlagen? ein 1 komponenten kleber wäre aus meiner sicht besser zu verarbeiten.
mfg
Michael
Hallo Michael,
für Ihre Anwendung würden wir Ottoseal S 72 ein spezielles Kunststoffsilikon vorschlagen.
Ottoseal S 72 verursacht an nicht vorgespanntem Acrylglas (Plexiglas®) und Polycarbonat (Makrolon®, Lexan®) keine Spannungsrisse, ist UV-, Witterungs-, Alterungsbeständig.
Wichtig: Einkomponentige Silikone sind nicht für flächige Klebungen geeignet!
Dampfdichte Werkstoffe, können deshalb nur dann verklebt werden, wenn eine ausreichend breite Fuge (mind. 2 mm) für die Vernetzung durch Luftfeuchtigkeit vorliegt.
Feuchtigkeit in Form von Luftfeuchtigkeit bewirkt die Vernetzung zu einem kompakten, gummielastischen Endprodukt, das klebt und dichtet.
Das Silikon vernetzt je nach Luftfeuchtigkeit und Fugenstärke ca. 2 mm in 24 Std von aussen nach innen. Lassen sie dem Silikon also genügen Zeit für eine vollständig Vernetzung.
Evtl. erst die eine PMMA-Scheibe und nach einigen Tagen dann die andere Scheibe verkleben. So wäre gewährleistet, dass von beiden Seiten ausreichend Luftfeuchtigkeit zur Vernetzung an der Rahmenfuge zur Verfügung steht.
Ottoseal S 72:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten/ottosealr-s-72-kunststoff-silicon.html
Ihr Ottozeus-Team
Danke