Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
welchen Kleber benötige ich um in eine Granitplatte z.B. M6 Gewindehülsen einzukleben die dann ein Gewicht von ca. 60kg stand halten müssen.
Projektbeschreibung:
es handelt sich um Traversen für Standlautsprecher.
Weiter unten befindet sich ein Link zu den originalen Traversen, diese bestehen aus schwarz lackiertem Alu, dieses Prinzip möchte ich mit Granit verwirklichen, dazu müssen in jedem Granti-Streifen 4 Löcher durchgebohrt werden indem dann später zwei Gewindehülsen eingeklebt werden können, ein LS wiegt ca.50 kg + 2 Granitplatten
http://img215.imageshack.us/i/nubox511lackohneblenden.jpg/
über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß, Coop
Hallo,
leider macht keiner unserer Lieferanten Angaben zur Zugscherfestigkeit im vergleichbaren Anwendungsbereichen.
Auch betrachten wir Hülsen in M6 Ausführung als sehr klein dimensioniert, d.h. eine mechanische Zugbelastung von 60 kg je Hülse, bzw. bei einer Verteilung auf 4 Hülsen, also 15 kg als sehr hoch. Die Bohrungstiefe nennen Sie nicht. Ihr Link ist nicht zu öffnen! Unsere hochsensible Firewall erlaubt keinen Zugang. Bei online-shops sind solche extremen Sicherungsschranken zwingend nötig.
Grundsätzlich können Kombinationen aus Granit und Metall brauchbar mit 2-K-Klebstoffen auf Basis Epoxy verklebt werden. Sie sollten sich ein Produkt aussuchen, welches Sie für Ihre Anwendung als geeignet betrachten und eine Versuchsverklebung durchführen.
Wählen Sie hier aus:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten.html
Eine Garantie kann Ihnen niemand abgeben.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
M6 war nur ein Beispiel.
Bohrungstiefe: alle durch gebohrt
D.H. pro LS: innen nur durch gebohrt, so das die Platten direkt unter den LS geschraubt werden und die beiden Bohrungen außen für die Gewindehülsen, damit die Spikes individuell dem Fußboden angepasst und in der Höhe verstellt werden können.
Wüsste jetzt nicht, wie ich Ihnen ein Beispielfoto zukommen lassen könnte, damit Sie das Prinzip sehen können.
Habe da gerade eine Idee, vielleicht bekommen die Hülsen einseitig eine Art Kragen, damit die Last bzw. das Gewicht verteilt werden kann und der Kleber nur gegen das verdrehen stand halten muß, diese Hülsen fertigt ein Kollege für mich an.
OK, denke der Scotch-Weld DP 110 klar (EP) Kleber wird wohl das richtige sein, eine Bestellung folgt nach Fertigung der Granitplatten.
MfG, Coop
Hallo,
wenn wir Sie richtig verstehen, entsteht keine Zugbelastung. D.H. es kann nicht passieren, dass das Teil mit 60 kg, dann Jemanden auf den Kopf fallen kann?
Hinweis: DP 110 ist relativ dickflüssig, evtl. finden Sie einen 2-K-Epoxy der in seiner Konsistenz dünner ist, z.B. Araldite 2011. Bei dicker Konsistenz besteht die Gefahr, das der Klebstoff beim Einführen der Hülsen herausgedrückt wird. Die Idee mit dem Kragen an den Hülsen ist zu befürworten.
Ihr Ottozeus-Team
Ottozeus-Team schrieb:
Hallo,
wenn wir Sie richtig verstehen, entsteht keine Zugbelastung. D.H. es kann nicht passieren, dass das Teil mit 60 kg, dann Jemanden auf den Kopf fallen kann?
Ottozeus-Team schrieb:
Hinweis: DP 110 ist relativ dickflüssig, evtl. finden Sie einen 2-K-Epoxy der in seiner Konsistenz dünner ist, z.B. Araldite 2011. Bei dicker Konsistenz besteht die Gefahr, das der Klebstoff beim Einführen der Hülsen herausgedrückt wird. Die Idee mit dem Kragen an den Hülsen ist zu befürworten.
Ihr Ottozeus-Team