Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Kochmesser zu bauen. Nun sollen die beiden Griffschalen aus unbehandeltem Holz auf den Stahl (61HRc härte) geklebt werden um unschöne Nieten zu vermeiden.
Das Anforderungsprofil umfasst also Feuchtigkeitsresistenz, hohe Endhärte (Griffschalen sollen ja nicht rumschlabbern ^^)und auch mechanische Nachbearbeitbarkeit, denn die Griffschalen werden etwas zu gross aufs Messer geklebt um das ganze zum Schluss bündig zu verschleifen.
Die Klebeflächen sind mit 110 x 25 mm relativ klein.
Als jemand mit relativ wenig Ahnung ist mir da ein 2K Epoxykleber in den Sinn gekommen. Nur bin ich mir absolut nicht sicher bei der Sache und wollte mal bei Profis nachfragen.
Vielen Dank schonmal.
Hallo,
eine schöne Sache die Sie planen, aber nicht zwingend anzuraten.
Ihr Ansatz einen 2-K-Epoxy-Kleber zu nehmen ist prinzipiell richtig. Metalle lassen sich i.d.R. mit Epoxy gut verkleben. Kleben ist eine Verbindung von Oberflächen, also keine mechanische Verbindung wie durch eine Niete oder Schraube. Sie kombinieren auch zwei unterschiedliche Werkstoffe, Metall und Holz, also zwei abweichende Klebeeigenschaften.
Veredelte Metalle sind meist nicht so gut zu kleben, bzw. in der dauerhaften Festigkeit häufig nicht befriedigend. Industriell gehen vor einer Fertigung ausführliche Eignungsversuche mit unterschiedlichen Klebstoffrezepturen voraus. Es kann leider nicht auf Anhieb gesagt werden, dieser oder jener Klebstoff geht auf jeden Fall. Da auch nicht nur die Klebeeigenschaft ein Auswahlkriterium ist, sondern auch die Verarbeitungsparameter, Packungsgrößen usw., kann nur der Anwender eine Auswahl treffen. Bitte sehen Sie sich unser Angebot dieser speziellen Klebstoff näher an und entscheiden gem. Ihren Vorstellungen.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten.html
Beachten Sie, dass in Ihrem Fall Wasser, Spül- und Reinigungsmittel einwirken und mechaniche Kräfte auftreten. Weiter neigt Holz zum Schrumpfen. Wenn ein Klebstoff sehr gut klebt, kann es passieren das die oberste Holzschicht mit dem Klebstoff abreißt.
Qualitätsmesser werden i.d.R. immer noch zusätzlich mechanisch befestigt, oft vom Design her sehr geschickt versteckt.
Ihr Ottozeus-Team