Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, eine Sandkiste aus Kalksandstein ist fertig gemauert. Nun sollen Fallschutzmatten (=Gummi)als Umrandung aufgeklebt werden. Welchen Kleber sollte man benutzen?
Freundlichen Gruß
Slim
Hallo,
leider dürfen die für Ihre Zwecke wirklich gut geeigneten Klebstoffe gem. der neuen ChemikalienVerbots-VO nicht an private Anwender verkauft werden. Die freiverkäuflichen Produkte sind fallweise nicht so optimal. Es wäre gut denkbar die Gummimatten mit Araldite 2061
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-araldite-2061-schwarz-594-brand-3-0-0.html
zu verkleben.
Die Oberflächen der Kalksandsteine dürfen aber nicht absenden, d.h. die oberste Schicht darf sich nicht inklusive dem Kleber ablösen. Diese Klebstoffe dringen nicht tief in den Stein ein. Es kommt wirklich auf einen Verusch an. Beachten Sie auch, es gibt extrem viele Gummisorten die sich in den Klebeeigenschaften unterscheiden. Häufig handelt es sich beim Gummi auch nicht um Gummi, sondern um gummiähnliche Kunstoffe. Ganz schwierig wird es bei Recyclingmaterial.
Ihr Ottozeus-Team
Danke, Sie sind KLASSE!
(Ihnen geht es scheinbar nicht allein um den Verkauf sondern WIRKLICH um die Beratung zu Ihrer Lieferpallette! Ihr link ist bei mir gespeichert !)
Ich habe mich entschlossen die (fast(?) immer aus Recyclingmaterial bestehenden) Fallschutzmatten mit tief versenkten rostfreien Schrauben/Unterlegscheiben anzuschrauben.
Nochmals: Danke für die kompetente Beratung und
freundlichen Gruß!
Hallo,
erst mal vielen Dank für Ihre lobenden Worte.
Wir denken auch, das Schrauben hier die besser Verbindungstechnik ist. Im Team hatten wir schon diskutiert, warum wollen Sie nicht schrauben? Wir hatten verschiedene Erklärungen für Ihren Überlegung zu kleben, insbesonders der Gedanke, dass die Schrauben verletzend wirken könnten.
In unserem Forum können öfters lesen, dass wir von Verklebungen abraten. Kleben ist nicht immer optimal, aber oft.
Wenn es Ihnen gelingt, die Schrauben so anzubringen, dass keine Verletzungen erfolgen können, ist es sicher die bessere und beständigere Lösung.
Wir wünschen Ihren Kindern viel Spaß im Sandkasten.
Ihr Team der Ottozeusberater