Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich möchte gerne eine Figur aus hartem Kunststoff (das genaue Material ist mir unbekannt, es heißt lediglich:
witterungsbeständiger, bruchsicherer und giftfreier im Rotationsverfahren hergestellter Kunststoff) auf einer mit verzinktem Blech überzogenen Mauer im Außenbereich befestigen, so dass sie bei Sturm nicht herunterfällt. Die Figur ist ca. 2 kg schwer und hat eine Auflagefläche von ca. 15 x 15 cm. Allerdings soll die Befestigung nicht für die Ewigkeit sein, ich möchte durchaus in der Lage sein, sie irgendwann wieder zu entfernen.
Mit welchem Material kann ich die Figur befestigen/kleben?
Hallo,
es könnte sehr gut sein, dass das neuartige Produkt
Ottocoll Allflex
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-b-ottocoll-allflex-b-m-540-591-brand-9-0-0.html
für Sie geeignet wäre.
Dieses Produkt härtet fest aber doch elastisch.
Vorschlag:
Fixieren Sie unter der Figur eine Distanzfläche von ca. 2mm Dicke (z.B. aus Wellpappe), damit die Kleberaupe nicht zuweit zusammen gedrückt wird. Jedoch gut 2 cm Rand rundherum frei lassen. Auf diesen Rand geben Sie den genannten Klebstoff, eine schöne dicke Raupe. Ob dieser Klebstoff an der Figur klebt können wir nicht sicher sagen, da uns der Werkstoff unbekannt ist, wir denken aber schon. Da aber Allflex allgemein sehr gut klebt wäre es eine Möglichkeit. Sie können testweise den Pappstreifen aufkleben und nach 2-3 Tagen testen.
Wenn Sie in einigen Jahren die Figur wieder entfernen möchten können Sie die Kleberraupe wieder abschneiden/sägen, evtl. sogar mit einem Draht.
Es kommt einfach auf einen Versuch an. Beachten Sie der Klebstoff härtet mit Luftfeuchtigekit und braucht einige Tage bis er durchgehärtet, besser gesagt chemisch vernetzt, ist. Richtig hart wird er nicht.
Ihr Ottozeus-Team