Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möcht ein Furnier auf Glas aufkleben, um dies anschließend mit einer Lampe von der Glasseite zu beleuchten. Welche KLeber können Sie mir empfehlen? die zu klebende Fläche ist ca. 0,5m x 2,0m
Danke
Hallo,
zu Ihrem Vorhaben ist die Auswahl an möglichen Klebstoffen sehr eingeschränkt. Wenn wir es richtig sehen, benötigen Sie einen transparenten Klebstoff mit langer Verarbeitungszeit, zudem sollte dieser in seiner Konsitenz sehr dünn sein.
Wenn es eine Glasfläche ist, die zu Zeitpunkt der Klebearbeit flach liegen kann, dann wäre Araldite 2020
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/vergiessen/aralditer-2020-ep.html
ein guter Klebstoff. Araldite 2020 ist dünn wie Wasser, trägt somit kaum auf, hat einen Lichtbrechungsindex wie Glas und sollte auch Ihr Furnier gut kleben. Zur Wärmefestigkeit in dieser Werkstoffkombination macht der hersteller keine Angaben, auch ist nicht bekannt wie heiß die Fläche im Betrieb durch den Leuchtkörper wird.
Da Funiere nicht plan aufliegen schlagen wir vor, das Glas mit A 2020 zu beschichten, die Furniere aufzulegen, dann mit einem Silikonpapier (evtl. auch stabile PE-Folie) abzudecken um anschließend mit einer Gegendruckplatte zu beschweren. So bekommt das Furmier bis zur Aushärtung einen guten Kontakt zum Klebstoff.
Sollte das Objekt nicht flach sein, sehen wir keine klebetechnischen Möglichkeiten.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Da ich die Platte mit einer Leuchtstoffröhre beleuchte, wird kein Temperaturproblem auftreten. Zudem ist das Glas flach und kann entsprechend beschwert bzw. gepresst werden. Danke für Ihre Hilfe
Grüße