Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich habe Innenjalousien an den Fenstern in meiner Wohnung montiert. Dieser Sonnenschutz wird jetzt getauscht und durch ein neues Produkt ersetzt, dieses wird nur mehr auf die Galsfläche geklebt. Dadurch bleiben kleine Bohrlöcher leider sichtbar und möchte diese sanieren. Vom Professionisten bekam ich die Auskunft, dass es keine Reparaturmasse gibt und zum Schließen der Löcher ein weißer Kunststoffkleber verwendet werden soll; weißes Silikon ist dafür nicht geeignet, da die Masse im Laufe der Zeit grau wird.
Meine Frage an die Experten, welcher „Kunststoffkleber weiß“ wäre dafür am besten geeignet?
Hallo,
Ihre Frage erreicht uns öfters. Leider führen wir keinen geeigneten Klebstoff, kennen auch keinen in kleinen Packungen. Beachten Sie auch, PVC-Fensterprofile sind hohl und enthalten im Kunststoff einen bedeutenden Anteil an PE (ist zur Herstellung der Profile nötig). PE wirkt sich nicht gut auf die Klebefreundlichkeit aus.
Ein Vorschlag wäre evtl.
technicoll 9499,
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-b-technicoll-b-9499-b-superkitt-b-502-group-340-0-0.html
kneten und in die Löcher drücken. Es kann sein, dass Sie so lange Material hineindrücken müssen bis es sich im Hohlraum und Bohrloch verankert. Um die Stelle weiß zu bekommen, müssen Sie wohl geschickt und fein darüber malern.
Kaufen Sie hierzu in der Spielwarenabteilung eines Kaufhauses oder Fachgeschäftes im Bereich der Kunststoffmodelle (Flugzeuge, Schiffe usw.) ein mini kleines Döschen Farbe. Dort gibt es eine breite Auswahl an hunderten von Farbtönen. Tipp: schneiden Sie an einer unsichtbaren Stelle des Rahmen etwas Kunststoff ab, damit Sie eine Farbprobe fürs Geschäft haben.
Mehr können wir nicht vorschlagen.
Ihr Ottozeus-Team
Sehr geehrtes Ottozzeus-Team!
Recht herzlichen Dank für Ihre Fachauskunft! Zu Ihrem Vorschlag frage ich noch an, ob sich nicht auch der Kunststoffkleber Scotch-Weld™ DP 8010 zum Schließen der Bohrlöcher im Kunststofffensterrahmen eignet; zudem hätte die Farbe des Klebers auch das gewünschte Weiß!?
Bedanke mich im Voraus für Ihre kompetente Rückäußerung.
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Hallo,
DP 8010 ist nicht weiß sondern transluszent (milchig trüb, Tendenz ist beige)). Leider dürfen wir gem. Chem-Verbots-VO dieses Produkt nur an gewerbliche Kunden verkaufen (fällt somit für private Kunden aus).
DP 8005 + 8010 sind teuere Spezialprodukte für die Anwendung bei den schlecht zu klebenden Kunststoffen PE + PP. Eine Verarbeitung ist nur mit der besonderen Auspresspistole und Mischrohren möglich. Die kurze Verarbeitungszeit erfordert häufig den Einsatz mehrer teurer Mischröhrchen.
(Hinweis: Ein Starterset, Pistole, Kleber, 3 Mischer kosten Euro 87,82)
Hilft Ihnen diese Aussage weiter?
Ihr Ottozeus-Team
Sehr geehrtes Ottozzeus-Team!
Recht herzlichen Dank für Ihre Fachauskunft! Zu Ihrem Vorschlag frage ich noch an, ob sich nicht auch der Kunststoffkleber Scotch-Weld™ DP 8010 zum Schließen der Bohrlöcher im Kunststofffensterrahmen eignet; zudem hätte die Farbe des Klebers auch das gewünschte Weiß!?
Bedanke mich im Voraus für Ihre kompetente Rückäußerung.
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Hallo,
das verschließen mit DP 8005 hat sich nicht bewährt, denn das Weiß vom Kleber entspricht nicht dem Weiß der Fensterrahmen und die Farbe vom Klebstoff verändert sich unter Einwirkung des UV-Lichtes. Zudem ist DP 8005 nicht im Verkauf für private Abnehmer zugelassen.
Ihr OZ-Berater