Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo!
Ich möchte gern in unserer Küche einen Spritzschutz aus Glas an die Wand ankleben. Welchen Kleber kann ich benutzen? Verklebung vollflächig und durchsichtig. Würde Milchglas die Sache vereinfachen? Danke für ihre Hilfe!
Hallo,
Ihre Anwendung ist nicht so einfach, warum?
Wände sind selten Plan, d.h. diese sind uneben mit Berg und Talbildungen. Der Klebstoff müsste dies ausfüllen. Weiter darf der Klebstoff nicht an der senkrechten Fläche ablaufen (sollte thixotrop sein).
Durch die Lichtbrechung wird eine Verklebung immer sichtbar sein, auch bei Milchglas. Das Licht bricht sich anders bei Flächen ohne direktem Kontakt zum Glas und bei Kontakt mit Glas.
Wenn es wirklich schön und edel sein soll, dann kleben Sie erst umlaufen eine 2-3 cm breite Aluleiste an. Hierfür würde sich ein Epoxy anbieten wie:
Araldite Cristal
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-araldite-cristal-419-brand-3-0-0.html
oder
Araldite 2020.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/vergiessen/aralditer-2020-ep.html
Hiermit können Sie so arbeiten, dass eine gleichmäßige Klebefläche entsteht, die leider etwas sichbar ist. Wichtig: die Flächen die nicht mit Klebstoff benetzt werden sollen vorher mit Malerkrepp abkleben.
Die Verbindung dieses neu geschaffenen Elementes dann mit dem glasklaren Spezialsilikon Ottoseal S 50
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ottoseal-s-50-glasklares-silicon-379-group-293-0-0.html
gegen die Wand. Dieses Material ist pastös und gleicht Unebenheiten aus, aber so dosieren, dass kein Material an den Seiten der Aluleiste ausdrückt. Wichtig: die Wandoberfläche darf keine lockeren Bestandteile (z.B. Farbe) haben die sich zusammen mit dem Kleber anblösen können.
Eine einfachere Lösung können wir nicht zu bieten.
Ihr Ottozeus-Team