Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte an meinem Auto eine Chrom-Edelstahl-Blende auf lackiertem Kunststoff kleben.
Anforderung: Temperaturbeständig ca. -20 bis +60 °C, resistent gegen Feuchtigkeit/Nässe, bzw. Haltbarkeit bei Nässe/Feuchtigkeit.
Bitte ggf. Verabeitungstemperatur angeben.
Danke & Gruß
Ralf Mannott
Hallo Hr. Mannott,
kleben ist eine Verbindung von Oberflächen, diese zeigen je nach Art unterschiedliche Klebeeigenschaften. Werkstoffkombinationen sind zusätzlich erschwerend.
Um einen geeigneten Klebhstoff zu bestimmen reicht es nicht, nur auf Vergleichserfahrungen zurückzugreifen.
Da sich ein Versagen einer Verklebung bei Fahrzeugen, zu einem großen Gefahrenpotential entwickeln kann, geben wir aus haftungsrechtlichen Gründen in solchen Anwendungsfällen keine Vorschläge zur Klebstoffauswahl ab.
Wir müssen um Verständnis bitten.
Verklebungen die von Seiten der Fahrzeughersteller ausgeführt werden, durchlaufen vor dem Einsatz einem aufwendigen Prüfprogramm. Bei Einzelanwendungen und Reparaturen ist dies i.d. R. nicht durchführbar.
Evtl. stoßen Sie auf einen Anbieter, der konkrete Vergleichserfahren hat und Ihnen ein Produkt vorschlagen kann.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo Ottozeus-Team,
ihre Antwort kann ich nicht nachvollziehen.
Sie können sicherlich eine Aussage/Empfehlung treffen, welcher Klebstoff geeignet ist, um Chrom-Edelstahl und Kunststoff zu verbinden, inkl. gewisser Rahmenbedingungen?
Beste Grüße
Ralf Mannott
Sehr geehrter Herr Mannott,
abgesehen von der haftungsrechtlichen Seite, gerade bei Fahrzeugen, ist Ihre Anfrage auch nicht so einfach zu beantworten. Es ist auch nicht bekannt welcher Kunststoff hier als Klebefläche dient, Kunststoffe zeigen sehr unterschiedliche Klebeeigenschaften. Gleiches gilt für Lacke. Weiter gelten Chrom und Edelstahl auch nicht als optimale Klebepartner. Die Geometrie der Klebefläche ist ebenso wichtig und uns nicht bekannt.
Wenn es sich nicht um eine Anwendung im Aussenbereich eines Fahrzeuges handeln würde, wäre es möglich zu sagen, probieren Sie diesen oder jenen Klebstoff. Unsere Auswahlhilfe nennt hier unterschiedliche Klebstoffe zu den jeweiligen Werkstoffen. Da aber keiner unserer Lieferanten über einen vergleichbar, erfolgreich ausgeführten Anwendungsfall, mit einem seiner Klebstoffe nennt, möchten wir hier von einer Empfehlung Abstand nehmen.
Uns ist das verantwortliche Risiko, wenn die von dritten ausgeführte Verklebung versagt und es zu Schäden an anderen Verkehrsteilnehmern kommt, zu groß. Evtl. kann Ihnen eine Kfz-Werkstatt die schon vergleichbare Verklebungen durchgeführt hat weiterhelfen.
Ihr Ottozeus-Team
Danke für den ausführlichen Hinweis.
Ich werde mich an den Fahrzeughersteller wenden.
Beste Grüße
Ralf Mannott