Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Moin zusammen,
für ein gerade laufendes Projekt benötige ich Unterstützung mit Fachexpertise.
Ich baue derzeit gerade ein Holzaquarium, dazu habe ich aus MDF Platten einen oben offenen Würfel mit einem seitlichen Ausschnitt für einen Opti-White Glas Einsatz gebaut. Inzwischen sind die MDF Platten von innen mit GFK verkleidet worden (Epoxidharz TM-45), die Glasscheibe soll nun von innen gegen den Rahmen geklebt werden. Ein Überstand von mindestens 2cm auf jeder Seite ist gegeben, was ich nun benötige ist
(1) ein Hinweise welches Silikon/welchen Kleber ich verwenden soll
(2) die Information ob der Kleber ausschließlich an die Nahtstelle soll, oder auch zwischen Rahmen und Glas (also die Überlappung).
Herzlichen Dank im Voraus
Lars T.
Hallo,
Sie setzen voraus, dass wir die vonIhnen verwendeten Werkstoff kennen, leider können uns nicht alle Materialien die auf dem Markt angeboten werden, bekannt sein.
Für Aquarien bieten wir ein spezielles Silikon an, von dem aber unbekannt ist, wie es sich mit Ihrer Epoxidharz-Beschichtung verträgt? Wir gehen davon aus, dass das verwendete Epoxy für diese Anwendung geprüft ist und im Laufe der Jahre keine für die Fische schädlichen Substanzen an das Wasser abgibt. Uns wurde öfters berichtet, dass bei Epoxy schädliche Abspaltprodukte vom Wasser ausgelöst werden.
Das von uns angebotene Silikon hat der Hersteller speziell formuliert und bei Instituten für Aquarien prüfen lassen. Eine Eignung zur Ihrer Epoxy-Beschichtung müssen leider Sie prüfen und feststellen.
Hier zum Produkt:
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ottoseal-s-28-aquarium-silicon-250-brand-9-0-0.html
Herzlichen Dank für die Antwort,
zwar beantworten Sie nur die erste zur Hälfte, da Ihnen Informationen von mir fehlen. Auf die zweite Frage hingegen, die meiner Meinung nach eher einen allgemeingültigen Charakter hat, gehen Sie gar nicht ein.
Das von mir verwendete Epoxidharz ist für den Aquarienbau zertifiziert, es stammt von der Firma Breddermann Kunstharze. Es ist eine der vielen am Markt verfügbaren E45T Varianten, deshalb ging ich zunächst davon aus, dass diese evtl. bekannt ist.
Hier der Link zur Firma Breddermann http://www.klebstoff-profi.de/
Das von ihnen genannte Silikon verbindet Glas miteinander, wie sie schon geschrieben haben ist das nicht der Anwendungszweck den ich verfolge, der Verweis auf eine Probe meinerseits verbuche ich unter dem Motto unbrauchbar.
Sie wurden mir als Adresse für spezielles Silikon/Kleber genannt, ich hoffe deshalb evtl. doch noch verwertbare Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Hallo,
Ihre Frage verstehen wir nicht richtig. Was meinen Sie mit der Nahtstelle?
Wenn Sie das Glas auf das beschichtete Holz kleben wollen, müssen Sie natürlich auch zwischen Holz und Glas das Silikon aufbringen. Sie müssen auf jeden Fall diese Flächen mit Silikon versehen die verbunden werden sollen, und zwar so, das kein Wasser durchdringen kann. Beachten Sie, Wasser neigt zum unterwandern und findet jeden haarfeinen Spalt.
http://www.ottozeus.de/tip/guide/data/klebeanleitungen-hinweise-zur-klebetechnischen-gestaltung.pdf
Eine verläßliche Aussage, ob dieses Silikon mit der von Ihnen verwendeten Epoxy-Schicht verträglich ist, also dauerhaft dicht bleibt, können weder wir noch der Hersteller beantworten.
Weitere Fragen beantworten wir gerne.
Ihr Ottozeus-Team
Herzlichen Dank,
diese Antwort hat mir sehr geholfen.
MfG
Lars Teichmann