Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren,
ich möcht verschiedene Holzarten (Teak, Ahorn, Kirsch, Birne etc., beschichtet/unbeschichtet) mit Glas (Flaschenglas und Fensterglas) verkleben. Der Abstand zwischen den beiden Kontaktflächen ist unter 1mm. Der Kleber sollte am besten "unsichtbar" durchsichtig sein, dass Holz nicht verätzen, mögliche minimale Fugen verschließen und schnellhärtend sein (unter 15min reicht aus). Könnten sie mir diesbezüglich ein paar Empfehlungen/Tipps geben.
Des Weiteren möchte ich Glas miteinander verkleben (Flaschenglas und Fensterglas). Der Kleber sollte die gleichen Eigenschaften haben wie ebend bei Holz/Gas aufgeführt.
Vielen Dank
Moritz
Hallo Moritz,
für die Verklebungen von Glas mit den von Ihnen benötigten Eigenschaften (fugenfüllend, transparent und schnellhärtend) ist die Auswahl leider begrenzt.
Bei lackierten Oberflächen ist folgendes zu beachten:
Die Festigkeit der Verklebungen ist zum einen abhängig von der Adhäsion des Klebstoffes zum Lack, insbesondere aber von der Festigkeit der Verbindung vom Lack zum Untergrund. Verklebt man also beispielsweise lackiertes Holz, so verbindet man nicht Holz, sondern Lack mit der entsprechenden zweiten Oberfläche.
Wechselwirkungen wie z.B. Verfärbungen zwischen dem verwendeten Klebstoff und den angrenzenden Lacksystemen sind hierbei nicht gänzlich auszuschließen.
Für Glasverklebungen führen wir Araldite 2020 im Sortiment.http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/vergiessen/aralditer-2020-ep.html. Der Klebstoff ist niedrigviskos (dünnflüssig) und kann deshalb nur sehr geringe Toleranzen ausgleichen. Klebstoffe auf Basis Epoxidharz besitzen nur eine begrenzte Haftung zu Kunststoffen (lackierten Oberflächen).
Je nach Größe der Klebeflächen führen wir auch das doppelseitige und hochtransparente Klebeband VHB 4905 (Dicke: 0,5 mm) http://www.ottozeus.de/produkte/detail-3m-klebeband-vhb-4905-f-517-group-351-0-0.htmlim Sortiment.
Das Silikon Ottoseal S 50 http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ottoseal-s-50-glasklares-silicon-293-brand-9-0-0.html
ist glasklar und fugenfüllend, kann aber nur für kleinflächige Verklebungen eingesetzt werden.
Dampfdichte Werkstoffe können nur dann verklebt werden, wenn eine ausreichend breite Fuge (>1 mm) für die Vernetzung durch Luftfeuchtigkeit vorliegt.
Feuchtigkeit in Form von Luftfeuchtigkeit oder von Haushaltsfeuchtigkeit in den verklebten Werkstoffen (Holz roh) bewirkt die Vernetzung zu einem kompakten, gummielastischen Endprodukt, das klebt und dichtet.
Bitte informieren Sie sich anhand der Produktbeschreibungen, ob eines dieser Produkte für Ihre Anwendung zum Einsatz kommen kann.
Ihr Ottozeus-Team