Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir als Abdeckung (Deckel) zum Zugangsschacht meines Maschinenraumes für den Außenpool einen Edelstahlrahmen fertigen lassen und möchte diesen nun mit Quarzitplatten "belegen", da dieser "Deckel" natürlich hin und wieder geöffnet wird ist es sicherlich besser diese zu verkleben anstatt sie in Mörtel zu verlegen (Gewicht!!!!) nun ist meine Frage: Welchen Kleber verwende ich am besten? Die Fläche ist 50x50 cm! Die Platten sind im Verbund verlegt zwischen 40 und 50 cm lang und ca. 20 cm breit, die Stärke beträgt in etwa 2,5-4 cm!
Hallo,
Quarzitplatten werden normalwerweiese aufgrund der Dickendifferenzen des Produktes in ein Mörtelbett verlegt. Um ein Ablösen des Werksteins vom Mörtelbett zu verhindern, werden hochdichte Quarzite mit einem speziellen Haftanstrichen auf der Plattenrückseite versehen.
Leider liegen uns für Ihre Anwendung keine Vergleichswerte vor. Natursteine können mit 2-K Epoxidharzklebstoffen verklebt werden.
Edelstahl ist wenig gut zu kleben. Wir führen einige Klebstoffe die für Edelstahl eingesetzt werden. Ob die geforderte Festigkeit, auch unter den Umgebungsbedingungen erreicht werden kann, ist nur mittels Eignungsversuchen zu bestimmem. Bitte sehen Sie sich das Produkt technicoll 8266/8267 näher an.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/lebensmittelzulassung/technicollr-8266-67.html. Der Klebstoff
besitzt eine elastifizierte, schlagfeste Einstellung in pastöser, thixotroper Konsistenz und ist lt. Herstellerangabe u.a. für die Verklebung von Metallen und Stein geeignet. Eventuell könnte dieser für Ihre Anwendung geeignet sein.
Ihr Ottozeus-Team