Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"EPDM-Teichfolie verkleben.."

8 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo,
vielen Dank für die Möglichkeit hier gezielt Fragen zu den Produkten zu stellen.

Ich muss etwas ausholen:
Wir haben letztes Jahr unseren Garten neu gestalten lassen und dabei auch einen Gartenteich angelegt. Leider ist uns dieser Teich jedoch zu klein und insbesondere auch nicht tief genug. ( Danach ist man immer schlauer).

Unangenehmerweise ist der Teich an drei Seiten mit einer Trockensteinmauer eingefasst, die Steine stehen auf der Kautschukfolie. Darauf stützt sich auch noch ein Teil der Terasse ab.
Es ist also nur sehr schwer möglich die Folie komplett zu ersetzen ohne den ganzen Maueraufbau etc. zu zerlegen.
Daher die Überlegung einen Schnitt zu setzen und ein Stück EPDM Folie anzusetzen um auf die größere Fläche zu kommen.

Ist es grundsätzlich möglich eine längere Distanz von EPDM Folie überlappend " anzustückeln" sodaß dies auch dauerhaft dicht ist?
Es wären zwei Klebenähte mit ca. 4 m Länge notwendig.

Es liegt dann ungefähr 2 m Wassersäule auf der Klebestelle. Welche(s) Produkt könnte hierfür eingesetzt werden? Machbar?
Vielen Dank und Grüße nach Bayern
Ralf Germowitz

Posted : 31.08.2010

Kunde

Sehr geehrter Herr Germowitz,

EPDM ist schlecht, bis nicht zu kleben, besonders wenn eine zusätzliche Wasserbelastung auftritt. Wasser neigt dazu Klebeflächen zu unterwandern. Üblicherweise werden für Teich- und Poolanlagen Folien aus PVC-weich verwendet. Diese können industriell verschweißt, oder mit sog. Quellschweißenden Klebstoffe verbunden werden.

technicoll 8002 ist z.B. ein Klebstoff der PVC-weich anlöst, miteinander verschweißt und durch die zusätzlichen klebendende Substanzen die Verschweißung verklebt, bzw. kleine Spalten verfüllt.

Leider sehen wir für Ihre Überlegung keine klebetechnische Lösung.

Ihr Ottozeus-Team

Kunde

Ah ok-. Schade.
Ich werde sie aber auf alle Fälle Bookmarken, guter Kundenservice ist heutzutage sehr hoch einzuschätzen. Vielen Dank!
Grüße
rg

Kunde

Hallo gampo,
Ich habe auch einen Teich mit EPDM Folie und werde meinen neuen Teich wieder mit dieser Folie machen.
Für das Verkleben von EPDM Folie gibt es einen speziellen Kleber, welcher super klebt und für das Verbinden von EPDM Folien und das verkleben von EPDM mit
Foliendurchbrüchen - Flansche aus PVC geeignet ist.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Für Ihren Fall ist eine gründliche Reinigung der Klebefläche sicherlich notwendig.
Den entsprechenden Kleber und Reiniger habe ich immer von der Firma Sprick in Bad Kreuznach bezogen.
Bei diesem Garten Center erhalten Sie Kleber und speziellen Klebestellereiniger für EPDM, sowie Fachberatung auch am Telefon.
Diese Adresse ist Teichbauer sehr wichtig wie Sie feststellen werden.
MfG.

Posted : 02.09.2010

Kunde

Die Fa. Sprick ist wirklich führend.
Sie können aber auch bei \\\"Koidiscount\\\" (einfach mal googeln) spezielles Nahtband für EPDM Folie erwerben.
Kennen Sie das Teichbauforum von Lothar Gehlhaar ?

www.koi-gehlhaar.de

Da wird Ihnen garantiert geholfen !
Fragen Sie auf jeden Fall bevor mit dem Umbau begonnen wird, sonst bauen sie auch noch ein zweites und drittes Mal um (so wie die meisten von uns).

Gruß
Koifan

Posted : 03.09.2010

Kunde

Vielen Dank Filterbastler und Koifan für den Hinweis zur Fa. Sprick.
Ich werde mich mal an die Leute wenden.
Ich schau auch mal bei Koi Gelhaar vorbei.

Also gibt es doch noch eine Möglichkeit da was zu machen.
THX
Grüße

Posted : 07.09.2010

Kunde

Dies ist auch für uns von Ottozeus sehr interessant. Mit dieser Information können wir sicher einigen weiterhelfen.

Das Ottoz-Beraterteam

Posted : 07.09.2010

Ottozeus-Team

Hallo alle Teichliebhaber,

das Thema,kleben und reparieren einer Teichfolie aus EPDM bekommt immer mehr an Bedeutung. Hierzu wurde uns in letzter Zeit mehrfach berichtet, das eine erfolgreiche Verklebungen mit

Ottoseal S 54

ausgeführt wurde.

Mit diesem Forumbeitrag möchte Ottozeus seine Kunden über diese neue Erkenntnis aus dem Markt informieren. Mit jedem Erfahrungsbericht zu einer erfolgreich ausgeführten Verklebungen, kann Ottozeus auch andere die um Rat nachfragen, eine Antwort geben.

Ihr Ottozeus-Beraterteam.

Posted : 30.01.2012

8 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"EPDM-Teichfolie verkleben.."

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.