Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
Ich beabsichtige, mein Garagentor aus gesicktem Blech mit PE-Dämmstoff zu isolieren und habe schon einen Versuch des Verklebens gemacht
mit der Erkenntnis, daß sich das Material nicht ohne speziellen Klebstoff anbringen läßt. Können Sie mir ein Produkt empfehlen, das für meinen Zweck erfolgreich Verwendung finden würde ?
MfG loleili44
Hallo,
wie Sie schon festgestellt haben, lassen sich die Kunststoffe PE + PP schlecht bis nicht kleben. Für kleinflächige Verklebungen stehen zur Verfügung (Scotch-Weld DP 8005, jedoch unterliegt dieser der verkaufsverbot an private Kunden) oder der Schmelzklebstoff technicoll 9310. tc 9310 verfügt als Schmelzklebstoff für Ihre Zwecke, über keine ausreichende Wärmefestigkeit, bzw. Flexibilität in der Kälte.
Flächig kann PE nur mittels dauerklebriger Produkte verklebt werden. Evtl. mit technicoll 9221
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/dauerklebrige-haftklebstoffe/technicollr-9221.html
Mit diesem Klebstoff können Sie eine dauerklebrige Fläche erzeugen, wie Sie von Haftetiketten kennen. Die Wärmefestigkeit dürfte aber bei Ihnen nicht ausreichen (Sonneneinstrahlung auf das Blech).
Höhere Wärmefestigkeit bietet das zweiseitige Klebeband VHB 4932
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-3m-klebeband-vhb-4932-519-group-351-0-0.html
jeodch begrenzte Wärmefestigkeit bis +70°C.
Wir würden diese Isolierung nicht mit PE-Schaum ausführen, sondern mit PS-Hartschaum (Styropor). Für dieses Material werden einge leistungsfähige Klebstoff angeboten:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
Wenn Sie eine sofortige Anfangsfestigkeit benötigen, wählen Sie einen Kontaktklebstoff. Wenn Sie die Flächen bis zur Aushärtung fixieren können, verwenden Sie einen höher wärmefesten 1 oder 2-K-Reaktionsklebstoff.
Ihr Ottozeus-Team