Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte gerne Pappel Muliplexplatten ca. 0,5 m² flächig mit Kunststoffplatten verkleben. Die Verklebung soll wasserfest sein. Das Holz kann ich unbehandelt oder grundiert und lackiert bearbeiten, je nachdem was Sie mir empfehlen.
Folgende Kunststoffe sollen verklebt werden:
a) PVC Verglasungsfolie, ca 1 mm stark. Wenn möglich sollte der Klebstoff hier transparent sein, so dass die Holzmaserung zu sehen ist.
b) Polystyrolglasplatten 2,5 mm stark (Guttalgliss)
C) PE Platte 2 mm stark (ST1000 von Wefapress)
Was können Sie mir empfehlen, bzw. was funktioniert?
Danke
Viele Grüße
Volker
Hallo,
hier sehen wir kaum Möglichkeiten, zumal die Flächen auch recht groß sind:
zu a)
Hier besteht die Möglichkeit, dass Weichmacher enthalten sind und dann nur Weichmacher beständige Klebstoff eingesetzt werden können. leider haben wir kein geeignetes transparentes Produkt.
zu b)
Polystyrol läßt sich nur mittels anlösender Klebstoffe gut verkleben, bei dieser Fläche lüften diese zu schnell ab und können nicht eingesetzt werden
zu c)
PE ist flächig nicht verklebbar. Kleine Flächen und Raupen können mit technicoll 9310 verklebt werden, ist aber auf dauer nicht Wasserfest.
Evtl. können Sie, wenn Sie keine dauerhafte Wasserfestigkeit benötigen, alle 3 Kunststoffe mit dem Haftklebstoff (permanent klebrig) technicoll 9220
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/textilien-filz-leder/technicollr-9220.html
Eine Klebeflächen (bevurzut Holz) mit diesem wäsrigen Klebstoff einstreichen trocknen lassen, dieser wird dann dauerklebrig wie ein Klebeband. Der Klebefilm ändert sich trocken dann als transparent, nahe durchsichtig. Danach die Flächen zusammenfügen.
Evtl. wäre auch ein zweiseitigen Klebeband eine Lösung für Sie.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung.html
Bezüglich der Wasserfestigkeit können wir keine Aussagen treffen. Es gilt zu unterscheiden ob eine dauerhafte Unterwasserbelastung oder gelegentliche Belastung gegeben sind. Hier können nur praxisnahe Versuche Auskunft geben.
Ihr Ottozeus-Team