Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich möchte zwei Lagen Styrodurplatten (XPS) miteinander verkleben (ca. 30 qm). Da die Platten an den Stößen nicht 100%ig plan liegen, müsste der Kleber einen Spalt von ca. 2 mm ausgleichen.
BASF empfiehlt in einem alten Merkblatt von 2000 Terokal-385 (1K-PUR-Kleber), Terokal-723 (2K-PUR-Kleber) oder Helmipor (SBR-Kleber).
Welchen Klebstoff würden Sie denn empfehlen? Die oben genannten Produkte sind ja nicht mehr erhältlich. Kann ich auch Dispersionsklebstoffe für Styropor oder Hartschaum verwenden, wie sie im Malerbedarf angeboten werden?
Hallo,
im anspruchsvollen industriellen Anwendungsbereich wird für die Kaschierung und Aufdoppelung technicoll 8153 (ein Kontaktklebstoff mit besonderen Lösungsmittels die Styropor nicht schädigen) eingesetzt. (Klebstoff auf beide Flächen auftragen, sorgfältig ablüften lassen und zusammenfügen).
Bei Maßtolleranzen findet technicoll 8344 (ähnlich Terokal 385), ein feuchtigkeitshärtenden, leicht expandierender 1-K-PUR-Klebstoffe den Einsatz.
Vorschlag: Die Stößflächen mit tc 8344 zu einer großén Platte kleben (überschüssiger ausgehärteter Kleber kann mechanisch (Hobeln, sägen, fräsen, schleife) entfernt werden). Dann diese Platten aufdoppeln. Je nach Anforderung an die Verklebunge kann das Aufdoppeln auch mit tc 8344 geschehen. tc 8344 reicht ein einseitiger Auftrag (oft auch nur in wellenartigen Raupen) kommt jedoch auf den Verwendungszweck an.
Als 2-K-PUR-Kleber könnten Sie technicoll 8301 mit Härter technicoll 8302 (ähnlich Terokal 723) die Aufdoppelung und Stoßverklebung ausführen. tc 8301 mit 8302 wird seit über 40 Jahren im Waggon- und LKW-Bau verwendet.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte eine große Abdeckplatte im Außenbereich aus Styrodur herstellen, die eine Biegebeanspruchung ertragen soll. Hierzu plane ich 4 Platten je 4cm dick im Versatz so zu verkleben, dass eine 16cm dicke und 440cm lange Platte entsteht. D.h. die Scherfestigkeit der Verbindung sollte hoch sein und die großflächige Verklebung mit Pinselauftrag sollte möglich sein.
Ich glaube die Produkte Technicoll 8153, 8154 und Helmipor LM kommen hier infrage. Aber welches Produkt würde für meine Anforderungen am besten passen?
Gruß
Werner23
Hallo,
tc 8153 und 8154 basieren auf der gleichenRezeptur und unterscheioden sich nur geringfügig in der Konsistenz. Die Anwender entscheiden nach Gefühl welchen sie jeweils bevorzugen. Helmipor LM ist nicht mehr verfügbar.
Ihr Ottozeus-Team