Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo.
Ich möchte gerne ein Kupferrohr mit Aussendurchmesser 15mm mit einer PVC-U Umlenkung (Innendurchmesser 16 mm) verkleben und abdichten.
Die Verbindung soll Vakuumdicht sein.
Ich habe das bereits mit Sikaflex 221 probiert, jedoch waren die Hafteigenschaften auf dem PVC ziemlich schlecht, so dass schon durch leichte Bewegungen das Rohr aus der Umlenkung herausreißt.
Habe mir Ihre Produkte angesehen, und tendiere dazu es mit Helmipur SH100 und dem Helmicar S200 als Primer zu probieren.
Könnte das funktionieren, bzw. wieso hat es mit dem Sikaflex nicht gehalten?
Dankeschön, Gerrit
Hallo,
die von Ihnen genannten Kleb-/Dichtstoffe sind feuchtigkeitshärtend, d.h. bei Steckverbindungen bekommen diese keine ausreichende Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an die Fuge um eine ausreichende Vernetzung zu erzielen. Evtl. erreichen Sie mit einem 2-K-Produkt, welches durch die chemische Reaktion härtet, eine sichere Verklebung. Verbindliche Aussagen zu einer Eignung können nur mittels Versuche bestimmt werden.
Da Klebstoffe i.d.R. bevorzugt zu einer Werkstoffart immer bessere Klebeeigenschaften zeigen (z.B. Epoxy bei Metallen, PUR bei Kunststoffen) sollten Sie ein Produkt wählen, welches zu Ihren beiden Materialien ausreichend gute Festigkeiten zeigt. Wir schlagen hier Klebstoffe auf Basis MMA vor.
Bitte sehen Sie sich an und wählen speziell für Ihren Zweck aus:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten.html
Ihr Ottozeus-Team