Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Bitte um Hilfe! Ich habe einen großen Wandsticker (Baum mit verzweigten Ästen) bestellt, der auf meiner Rauhfasertapete überhaupt nicht hält. Inzwischen habe ich alle möglichen Kleber ausprobiert, die ebensowenig geholfen haben. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, diesen Wandsticker zu retten?
Mit freundlichem Gruß, Inge
Hallo Frau Inge,
leider haben wir keine Vorstellung von Ihrem sog. Wandsticker. Wir benötigen weitere Informatinen.
Wir groß ist dieses Teil, aus welchem Material ist es, wie hätte es ursprünglich an der Wand befestigt werden sollen, welche Kleber haben Sie vergeblich ausprobiert?
Bitte geben Sie uns diese Informationen.
Ihr Ottozeus-Team
Details hierzu: der Wandsticker ist ca 1,50 x 1m, er besteht aus einer Folie, die eigentlich von selber auf der Wand haften sollte. Die Firma Allposter hat mir auf Anfrage sogar eine zweites Exemplar geschickt, das leider ebensowenig hält. Ich habe es dann mit Sprühkleber, Styroporkleber, Uhu office und Klebestift versucht. Der Sticker enthält viele lange verschlungene Zweige, die sich immer wieder von der Wand ablösen. Aus welchem Material er genau besteht, kann ich leider nicht sagen, es ist eine Kunststofffolie.
Mit freundlichen Grüßen, Inge
Hallo,
Eine Nachfrage bei Allposter hat ergeben, diese Teile sind rückseitig mit einem Haftklebstoff (ähnlich wie auf Klebebändern oder Etiketten verwendet werden) versehen. Wenn die Farbe Ihrer Tapete in sich, nicht fest ist, dann kleben staubartige Bestandteile der Farbe auf diesem Haftkleber und wirken als Trennmittel. Sie kennen diesen Vorgang evtl. vom Backen (das Backblech mit Mehl bestauben damit der Teig nicht anklebt.)
Die Klebstoffe die Sie versucht hatten, scheitern natürlich an dieser Sicht aus Staub-/Farbrückständen. Auch verbinden sich zusätzliche Kleber nicht dauerhaft mit dem werkseitig applizierten Haftklebstoff. Diese weichen Haftkleber haben keine gute eigene innere Festigkeit.
Ein besonders großes Problem bildet die Rauhfasertapete. Durch die rauhe Struktur (Berg und Tal) kleben Sie nur auf den sog. Bergspitzen, Sie haben nur eine relative kleine Klebefläche. Zusätzlich ermöglichen die Täler, dass Stäube sich an der Haftkleberschicht anlagern.
Leider können wir nicht ermitteln aus welchem Kunststoff diese Folie ist, wir vermuten PVC-weich. Da auch die vorhandene verschmutze Haftkleberschicht immer problematisch sein wird, sehen wir kaum einen brauchbaren Lösungsansatz.
Evtl. könnten Sie mit dem besonderen Heißklebestick technicoll 9310 erfolgreich sein. Dieser klebt gut auf schwierigen Untergründen und füllt die Vertiefungen aus somit bekommen Sie eine größere Klebefläche. Sollte jedoch die Wandfarbe die Schwachstelle sein, müssen Sie es aufgeben.
Den Heißkleber tc 9310 natürlich auf die Tapete aufbringen und erst nach leicher Abkühlung, die Folie andrücken. Wir wissen nicht mit welchen Temperaturen die Folie belastet werden kann ohne diese zu schädigen. Sie müssen sich hier vorsichtig herantasten. Es ist nur ein unverbindlicher Vorschlag.
Hier zum o.g. Kleber:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/lebensmittelzulassung/technicollr-9310-heissklebesticks.html
Ihr Ottozeus-Tapete
Ganz besonderen Dank für Ihre wirklich sehr ausführliche und informative Antwort, auch wenn sie mir nicht viel Hoffnung lässt.
Mit freundlichen Grüßen, Inge