Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte ein Zahnrad aus Azetalharz auf einer Aluminiumwelle verkleben.
Die Bauteile haben zueinander eine sehr geringe Spielpassung.
Ich habe es bereits mit Cyanacrylat versucht. Hält ganz gut.
Aber: gibt es bessere Klebstoffe hierfür?
Grüße
trego
Hallo,
für diese Art Verbindungen gibt von Loctite spezielle Welle/Nabe-Produkte, die wir aber mangels Nachfrage nicht führen. Bitte bei Loctite suchen.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo Ottozeus-Team,
vielen Dank für die Antwort!
:-)
Die Hotline von Loctite empfiehlt mir Cyanacrylat.
Wäre der RUDERER L 530 eine Alternative?
Mit "Sekundenkleber" habe ich irgendwie kein gutes Gefühl!
Hallo,
leider wissen wir nicht ob RUDERER L 530 auf Azetalharz ausreichen klebt. Dieser Klebstoff wurde für die Verklebung von thermoplastischen Kunststoffen miteinander entwickelt, L 530 löst viele thermoplastische Kunststoff an und verschweißt diese. Die zusätzlich beigegebenen Substanzen verbessern die Klebeverbindung und bringen die sonst nicht übliche Klebeeigenschaft zu Metallen. Einsatzbereiche sind überwiegend kleinteilige Artikel mit durchschnittlicher mechanischer Belastung. Wir denken, auf Ihre Anwendung wirken aber größere Kräfte. Bei L 530 müssen die Lösungsmittel restlos ablüften. In Ihrem Fall würde dies nur zögerlich erfolgen. Als klebendes Mittel bleibt nur der Festkörperanteil. Cyanacrylate haben keine auffälligen flüchtigen Anteile, also quasi alles Festkörperanteil.
Cyanacrylatklebstoffe sind aber auch sehr leistungsfähig. Da Loctite auf dem Sektor Welle/Nabe sehr viel Erfahrung hat, sollte der Vorschlag von denen nicht falsch sein. Loctite hat ein sehr breites Angebot unterschiedlicher spezieller Cyanacrylatklebstoffe, welche Type wurde Ihnen genannt? Sie machen auch keine Angaben zum Einsatzbereich der von Ihnen verklebten Teile. Evtl. wäre auch Araldite 2011 eine Lösung für Sie?
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/gummi/aralditer-2011-ep.html
Da uns keine vergleichbare Anwendung vorliegt, sind dies nur unverbindliche Vorschläge.
Ihr Ottozeus-Team
WICHTIGER HINWEIS:
Recherchen haben ergeben, Azetalharz entspricht dem Kunststoff POM. Leider ist POM nur schlecht bis nicht zu kleben. Bitte nehmen Sie mit dem Hersteller oder Verkäufer Ihres Kunststoffes Kontakt auf. Sicher kann man Ihnen dort verläßliche Auskünfte zur Verklebungsmöglichkeit geben.
Evtl. sind dort auch ganz spezielle klebetechnische Verfahren bekannt.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
empfohlen wurde mir Loctite 480.
Ich sehe grad, dessen Wirkstoff ist Cyanoacrylat.
Was ist der Unterschied zu Cyanacrylat?
Oder ein Schreibfehler?
Die Welle hat einen Durchmesser von 8mm, das Zahnrad mit 50 Zähnen hat ca.35mm Durchmesser.
Das anstehende Drehmoment an der Welle liegt bei 0,06Nm.
Hallo,
denn Unterschied betrachten wir je nach Landessprache.
Wie im "wichtigen Hinweis" schon geschrieben, sehen wir bei Azetalharz keine brauchbare Möglichkeit einer Verklebung. Dies heißt nicht, dass andere eine Lösung kennen. Loctite 480 führen wir nicht und haben somit auch keine ausreichende Kenntnis zur Eigenschaft. Sorry.
Ihr Ottozeus-Team