Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
für ein LCD soll eine transparente Farbfilterscheibe aus Acrylglas auf einen schwarz pulverlackierten, leicht strukturierten Aluminiumrahmen geklebt werden. Die Randbedingungen:
- Maße (mm): ca 80x60, verklebt wird ein ca. 5mm breiter PMMA Randbereich, aufgeraut durch Fräsbearbeitung.
- Temperatur: 0 bis +70°C reicht
- Belastung: Gering, die Verbindung muss aber wegen der stark unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten PMMA-Al sehr elastisch sein.
- Farbe: Glasklar oder tiefschwarz; Die Klebefläche ist sichtbar.
- Klebstoffkonsistenz: Dünnflüssig; Keine (sichtbare) Blasenbildung beim Auftrag, gutes Eindringen in die Lackstruktur.
- Topfzeit: Mindestens im Minutenbereich, kein sog. Sekundenkleber.
- Haltbarkeit: Möglichst langzeitstabil, keine Spannungsrisse oder Verfärbungen am PMMA (Sichtteil!).
- Verarbeitung: Manueller Auftrag, optimalerweise Tube mit feiner Spitze, Aushärtung möglichst bei Zimmertemperatur.
Welcher Klebstoff ist hierfür geeignet?
Danke
THA
Hallo,
Ihre Bedingungen an den Klebstoff sind sehr breit gefächert, dadurch werden die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Einzelne Forderungen können von einzelnen Klebstoffen erfüllt werden, jedoch die Summe der Forderungen läßt sich mit Produkten die wir führen nicht erfüllen. Sie müssen entscheiden, auf welche Forderungen Sie verzichten können.
Eine transparente Fuge, die wohl wichtigste Eigenschaft, bilden folgende Klebstoffe:
technicoll 8008
Vitralit 4731
RUDERER L 530 TF
RUDERER 1003
leicht trüb sind:
technicoll 9403
technicoll 9404
technicoll 8044
Bitte sehen Sie sich diese Produkte aus unserem Sortiment näher an und wählen aus. Wenn Sie die jeweilige Nummer im orangen Suchfeld eingeben, kommen Sie schnell zum Produkt.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
zunächst vielen Dank für Ihre Vorschläge.
> technicoll 8008
> Vitralit 4731
> RUDERER L 530 TF
> RUDERER 1003
Leider härten diese Klebstoffe mit harter Fuge aus, ich befürchte da eine Rissbildung oder zu starke Verspannung des PMMAs. Ihre weiteren Vorschläge scheiden wegen der trüben Optik aus.
Beim Sichten weiterer Produkte bin ich auf Scotch-Weld DP 610 von 3M gestoßen: Klar, flexibel, dünnflüssig. Das Datenblatt führt auch Scherkraftmessungen mit PMMA auf. Wie schätzen Sie dieses Produkt im vorliegenden Anwendungsfall ein?
Möglicherweise noch geeigneter weil hochflexibel ist DP 105, ebenfalls von 3M. Leider führen Sie diesen Klebstoff nicht. Kann er ggf. beschafft werden?
Gruß
THA
Hallo,
DP 610 hatten wir ebenso wie Araldite 2028 aus folgenden Gründen nicht vorgeschlagen. Beide sind in der Viskosität deutlich höher (also nicht so dünnflüssig) als Sie in Ihrem Anforderungsprofil nannten. Auch zeigen diese zu PMMA keine gute Festigkeiten, hier liegen zu PC bessere Erfahrungen vor. Ob die Festigkeiten ausreichen, kann nur mittels versuche bestimmt werden. Die von Ihnen genannte DP 105 auf Basis Epoxy findet seinen Einsatz bei blanken Metallen.
L 530 wird gerne bei PMMA verwendet, aber auch hier sind Versuche nötig.
Evtl. wäre folgender Vorschlag brauchbar:
transparentes zweiseitiges Klebeband. Die 4 Ecken, sorgfältig auf Gehrung geschnitten bringen eine nahezu unsichtbare Verklebung.
Hier eine Produktauswahl:
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-3m-klebeband-950-522-group-351-0-0.html
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-3m-klebeband-vhb-4905-f-517-group-351-0-0.html
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
so wie es aussieht, sind die geforderten Eigenschaften wirklich schwer unter einen Hut zu bringen. Ich tendiere zum DP 610, weil die höhere Viskosität das kleinere Übel darstellt.
Ein Klebefilm ist problematisch wegen des exakten Zuschnitts der Abschnitte (kein Spalt am Stoß, IP65 wird angestrebt). Zudem darf er einerseits nicht zu dünn sein (Füllung der Lackstruktur) und andererseits nicht zu dick (Scheibe wird bündig in den Rahmen eingelassen). Das größte Manko ist aber, dass die Position nicht sofort nach der Klebung geringfügig korrigierbar ist. Das PMMA wird mit einer Dehnungsfuge von 0,2mm bei RT mittig justiert.
Bevor ich mich jetzt für einen Versuch mit DP 610 entscheide, hätte ich gern Ihr Angebot zum erwähnten DP 105. Die geringere Festigkeit wäre tolerabel, da die Scheibe komplett eingelassen wird, mithin also geringen Kräften (außer der thermischen Verspannung) ausgesetzt ist. Als Epoxy Kleber sollte es sich eigentlich auch mit der Pulverlackierung (m.W. meistens auch auf Epoxydharzbasis?) vertragen. Vorteilhaft beim DP 105 wäre die niedrigere Viskosität und höhere Elastizität gegenüber DP 610. Zu diesen beiden Alternativen hätte ich noch gern Ihre Einschätzung.
Gruß
THA
Hallo,
DP 105 führen wir nicht im Sortiment, liegen uns auch keine Erfahrungen vor. Dieses Produkt müssten Sie sich auf andere Wege besorgen. DP 105 ist zwar transparent, aber nicht glasklar so wie DP 610.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/glas-porzellan-keramik-steingut/3m-scotch-weld-dp-610-pur.html
Da DP 105 für metallische Verklebungen entwickelt wurde, also zwischen lichtdichte Materialien verwendet wird, ist auch keine UV-Stabilität nötig, d.h. ein evtl. vergilben wird akzeptiert, bzw. entsteht wegen der dichten Werkstoffe nicht.
Endgültig können nur Sie als Verarbeiter entscheiden welchen Klebstoff Sie einsetzen, wir können nur beraten.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
dann werde ich es mit DP 610 versuchen. An dieser Stelle mein Lob an das kompetente Forum und eine kleine Anregung für Ihren Online-Shop: Wie wäre es mit einem Feld für Kundenbemerkungen? In meinem Fall ist es z.B. nicht nötig, Pistole/Mischrohre (sofort) und Klebstoff (wenige Tage) getrennt zu versenden.
Gruß
THA
Hallo,
zu Ihrem Vorschlag, dies würde eine doppelte Fracht bedeuten. Da unsere Kunden relativ kleine Bestellwerte haben, wären die doppelten Versandkosten für die Kunden recht hoch zu Buche schlagen. Da unsere Preise knapp kalkuliert sind können wir die zusätzlichen Versandkosten nicht mit übernehmen.
Sie haben sich für Scotch-Weld DP 610 entschieden, leider hat dies wenige Tage Lieferzeit. Bei diesem Produkt ist die Nachfrage gering. Das ähnliche Produkt von Huntsman Araldite 2028, wird stark nachgefragt und ist i.d.R. immer auf Lager. Sie sollten Ihr Produkt aber in Kürze im Haus haben. Produkte der 3M werden bevorzugt von privaten Kunden nachgefragt, Araldite überwiegend von gewerblichen. 3M bewirbt seine Produkte stärker als Araldite und ist somit allgemein bekannter.
Ihr Ottozeus-Team