Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo
Ich bin neu hier und habe ein Problem!!!
Leider kann ich hier keine Bilder mit anhängen. Deshalb - siehe Link!
http://www.pooldoktor.net/forum/luftnippel---ventil-beim-intex-easy-ausgerissen---wie-reparieren-t11869.html#107179
Dort ist zu erkennen, dass das Gummiventil des Luftrings an meinem Intex Quick up Pool ausgerissen ist. Momentan habe ich es mit Pattex verklebt, wogegen ich da Bedenken wegen der Sonne und der Chemikalien in Bezug auf die Haltbarkeit der Verbindung habe.
Deshalb auch hier meine Frage: Führen Sie einen Kleber, der zum Einen für dieses Material geeignet ist, der den Umgebungsbedingungen eines Pools gewachsen ist und dann, wenn sie einen geeigneten Kleber benennen können, WIE sollte ich die Stelle reparieren? Nur mit dem Kleber oder unter zuhilfenahme von Folie in Verbindung mit dem Kleber?
Im Voraus schonmal vielen Dank für Ihre (erhoffte) Hilfe
Roland
Hallo Roland,
leider können wir nicht ermitteln, aus welchem Kunststoff diese Luftventile gefertigt wurden. Auch Ihr genannter Link hilft uns nicht weiter.
Üblicher Weise kommt bei deratigen Artikeln der Kunststoff PVC-weich zum Einsatz. Er ist strapazierfähig, flexibel und läßt sich bei der industriellen Verarbeitung gut thermisch verschweißen.
Gehen wir von PVC-weich aus, dann sollten Sie technicoll 8002 verwenden. Dieser seit vielen Jahrzehnten bewährte Spezialklebstoff für PVC-weich, bietet viele Vorteile:
Das Lösungsmittelgemisch löst die PVC-Folie an und verschweißt diese. Die schweißenden Lösungsmittel verflüchtigen sich rasch vollständig. Zusätzlich gibt der Hersteller diesem Klebstoff weitere klebende und fugenfüllende Substanzen bei, welche die Schweißverklebung unterstützen, bzw. verstärken.
technicoll 8002 ist sehr beliebt für Reparaturen von PVC-Folien im Teich und Pool. Für diese Zwecke bieten wir auch ein kleines Set -Kleber und Folie- an. Wenn in Ihrem Falle nicht genügend Klebefläche vorhanden ist, kaufen Sie so ein Set und schneiden daraus eine zusätzliche verstärkende, bzw. unterstützende Klebefläche.
Nachdem Sie leider mit Pattex versucht haben zu kleben, müssen Sie diesen Pattex weitgehend restlos entfernen (anrubbeln). Pattex ist auf Basis Polychloroprene (auch Neopren genannt) und dieser Rohstoff ist nicht beständig gegen die Weichmacher im PVC.
Wir wünschen viel Erfolg mit der Reparatur. Nach erfolgreicher Arbeit sollten Sie im Forum vom "Pooldoktor" berichten. Sie helfen sicher vielen Leidensgenossen.
Hier zum Klebstoff technicoll 8002
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten/technicollr-8002.html
http://www.ottozeus.de/produkte/data/anwendungsbeispiel-reparatur-einer-undichten-teichfolie-1661.pdf
Hinweis:
Mit technicoll 8002 kann sogar unter Wasser geklebt werden.
Ihr Ottozeus-Team