Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo zusammen,
ich habe ca. 60 Buchstaben aus schwarzem Acrylglas (durchsichtig wenn man ein Buchstabe ins Licht hält). Die Buchstaben haben eine Größe von 30 mm, Materialdicke ca.5mm. Ich habe einen Monolith aus Marmor, Feldspat, Granit. Die Oberflächen der beiden Materialien sind poliert, beim Acrylglas schon hochglanzpoliert, beim Stein mit 600er Papier geschliffen. Den Stein würde ich gerne noch mit Papier Körnung 2000 schleifen und dann polieren, wollte vielleicht nur erst einmal die Buchstaben aufkleben.
Als Klebstoff würde ich gerne Technicoll 9403 einsetzen, funktioniert das? Es muss absolut wetterbeständig sein, also Nässe und kalte und hohe Temperaturen aushalten.
Wieviel brauche ich von dem Klebstoff, sollte man in einem Mischrohr vor dem Auftragen mischen?
Vielen Dank für die Hilfe,
bekomme ich hier eigentlich auch 2000er Schleifpapier zum Nassschleifen?
Hallo,
wir würden den Stein erst fertig schleifen, denn die aufgeklebten Buchstaben dürften sonst stören. Schleifmittel verkaufen wir nicht, jedoch div. Hilfsmittel in der Klebetechnik, siehe Zubehör.
Grundsätzlich gibt der Hersteller von technicoll 9403 gute Klebeeigenschften zu Acrylglas an. Auch kleben solche Klebstoffe brauchbar gut auf div. Steinmaterialien.
Leider nennt technicoll in seinen Beschreibungen den von Ihnen vorgesehen Anwendungsbereich nicht (wohl mangels Nachfrage und vergleichbaren Kundenkreis).
Auch uns liegt hier keine vergleichbare Anwendungserfahrung vor. Leider haben uns Interessenten, denen wir bei ähnlichen Anwendungen diesen oder vergleichbare Klebstoff genannt hatten, keine Berichte über Gelingen bzw. nicht Gelingen der Verklebung gegeben.
Es bleibt Ihnen nur, ausreichende praxisnahe Versuche zu tätigen. Wir können nur mitteilen, tc 9403 sollte diese Werkstoffe kleben können. Garantien können wir aus verständlichen Gründen nicht abgeben.
Ihr Ottozeus-Team