Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"PVC Rohr durch PE-Container abdichten."

11 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo zusammen,

seit 3 jahren habe ich einen Selbstbau-Teichfilter, bestehend aus 2 sogenannten IBC-Containern (1000Liter) in Betrieb. Diese sind mit DN 110 PVC-Rohren verbunden. Um Geld für Flansche zu sparen (ärgerlich), habe ich seinerzeit die Rohre einfach passgenau durchgeführt und mit Sikaflex 221 abgespritzt. Das hält auch immer für ca. 1 Jahr, dann löst sich das Sika vom PE-Material (hier liegt wohl das Problem)des Containers und es kommt logischerweise zum Wasseraustritt.. Nachträglich Flansche einbauen ist sehr aufwendig, da die Container eingegraben sind.
Wie dichte ich das besser ab ?
Meine Vorstellung:
Erstmal eine \"Raupe\" aus Technicoll-PE-Heißklebesticks um die Rohre legen. Dann evtl. mit Auqua-Dicht Faserdichstoff \"umschmieren\" und dann noch einen Sika ähnlichen Dichtstoff, der aber besser hält ???
Wer hat Tips ?
Das ewige reparieren nervt langsam ?

[IMG]http://i17.photobucket.com/albums/b89/Jibbi/DSC00014.jpg[/IMG]

Gruß
Koifan

Posted : 27.06.2010

Kunde

Hallo,

wie Sie schon feststellen, ist PE nicht/fast nicht zu kleben. Weiter erschweren Sie diese Sache durch Ihren Materialmix PE und PVC-hart.

Klebstoffe zeigen immer zu einem der Werkstoffe eine bessere Festigkeit. Wenn es Ihnen gelingt das PVC-Rohr durch ein PE-Rohr zu ersetzen, hätten Sie schon eine bessere Ausgangslage.

technicoll 9310 ist eine junge Rezeptur und überzeugt durch seine Festigkeit zu PE + PP. Uns liegen keine gesicherten Ertfahrungen hinsichtlich dauerhafter Wasserbelastung vor. Da sich tc 9310 mit PE etwas thermisch verschweißt, sollte es gut kleben. Leider neigt Wasser dazu, Klebeverbindungen zu unterwandern. Dieser Prozeß kann je nach Werkstoff und Klebstoff innerhalb weinger Wochen bis zu sehr vielen Jahren dauern. In diesem Fall sollte es viele Jahre dauern.

Alle von Ihnen genannten Kleb- und Dichtstoffe kleben auf dem niederenergetischen Kunstoffen PE un PP nicht. Die zusätzlich Arbeit, Sikaflex 221 oder ähnlich, bzw. Aquadicht darüber zubringen, betrachten wir als vergebliche Arbeit und Kosten. Wasser dringt sehr rasch zwischen PE und diesen Klebe-/Dichtmassen. Sie sollten tc 9310 aufzubringen, nicht sparen, möglichst viel Masse um dem Wasser die Möglichkeiten der Unterwanderung zu reduzieren.

Hinweis:
tc 9310 verschweißt sich mit PE, verklebt jedoch mit PVC-hart. Bei PVC-hart wäre die Schwachstelle, deshalb unser Vorschlag, versuchen Sie PE-Rohre zu bekommen.

Über einen Erfahrungsbericht würden wir uns freuen. Wir können nut dann gut beraten, wenn wir genügend Rückmeldungen bekommen, (auch wenn es mal nicht klappt).

Weitere Fragen beantworten wir gerne.
(Hinweis: Sie werden bei uns evtl. auf Scotch-Weld DP 8005 oder 8010 stoßen, diese Klebstoffe dürfen aber gem. EU-Chemikalien-Verbotsverordnung nicht an private Anwender abgegeben und auch nicht im Versandhandel verkauft werden. Diese teueren 2-K-Klebstoffe kleben sehr gut PE.) Gewerblichen Verarbeitern nennen wir per Mail einen Lieferanten.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 28.06.2010

Kunde

Danke,

für die faire Antwort.
Die PE Klebesticks sind bestellt.
Werde dann mal versuchen bei uns im Sanitär-Großhandel ein Stück PE-Rohr zu bekommen.

Gruß
koifan

Posted : 29.06.2010

Kunde

Hallo,

Danke für Ihre Antwort. Wie wir sehen, haben Sie auch AQUA-DICHT bestellt. Wir möchten darauf hinweisen, dieses hält NICHT auf PE. Haben Sie dies evtl. übersehen, oder für andere Zwecke geplant?

Ihr OZ-Team

Kunde

Nein,

nicht übersehen.
Ich denke das kann ich am Teich immer irgendwo gebrauchen.
Außerdem habe ich mir gedacht, ich könnte es vielleicht noch über die Naht PVC-Rohr/PE-Kleber schmieren, da es ja laut Beschreibung auf PVC gut halten soll. Für den Fall, dass ich kein PE-Rohr bekomme. Vielleicht verzögere ich damit das Unterwandern des Wassers an dieser Stelle noch weiter.
Habe übrigens gemerkt, dass das Rohr DN 125 ist. Und das habe ich eben nicht einfach so bekommen. Könnte bestellt werden in 12 Meter ?!
Muss also noch etwas weiter suchen, ansonsten versuche ich es erstmal so.
Danke

Kunde

Hallo,

Vorschlag von uns,

evtl. kennt in Ihrer Familie, Bekannten oder Kollegen jemand einen Sanitärbetrieb und der kann Ihnen evtl. eine kleiners Stück beschaffen. Einfach mal rumfragen.

Ihr OZ-Team

Kunde

Hallo nochmal,

die Heißklebesticks sind doch auch für PP, also Polypropylen. Daraus sind ja diese ganz normalen grauen HT-Rohre die man in jedem Baumarkt bekommt.
Sollte ich das mal versuchen ?
Gruß
Koifan

Posted : 01.07.2010

Kunde

Guten Morgen Koifan,

JA, tc 9310 ist eine Spezialentwicklung für die Kunststoffe PE und PP. Zu PE etwas besser, da PE eine etwas niedrigere Wärmefeetigkeit hat, PP für etwas höhere Temperaturbereiche eingesetzt wird. tc 9310 klebt nicht nur, verschweißt sich auch etwas thermisch mit PE. tc 9310 wird ebenfalls für PP eingesetzt.

Wenn Sie diese HT-Rohre verwenden, haben Sie zwei Werkstoffe der gleichen Kunststoffgruppe "Polyolefine", mit PVC hatten Sie quasi einen fremden Kunststoff dabei.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Verklebung und sind zuversichtlich, dass diese Verklebung auch eine brauchbar lange Lebendauer erreicht. Ihren Kois soll es doch gut gehen. Jedoch sind Einwirkungen durch Wasser schlecht einzuschätzen. Klebenb ist sehr viel Erfahrungssache und Erfahrungen müssen gesammlt werden.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 01.07.2010

Kunde

Hallo Koifan,
haben Sie immer noch das Problem mit dem Abdichten
der Rohrverbindungen zwischen Ihren Filtertanks?
wenn ja, dann geben Sie mir bescheid, denn ich habe eine
gute Lösung für mein Problem umgesetzt, welches genau
auf Ihre Situation passt.
Nach dem ich in diesem Forum keine Bilder einfügen kann,
kann ich aber Bilder an Ihre Maile-Adresse schicken.
Mit freundlichen Grüssen,
Bernhard

Posted : 02.09.2010

Kunde

Hallo,

bisher ist es immer noch dicht.
Danke an das Otto-Zeus Team für die gute Beratung !

Trotzdem wäre ich natürlich sehr an Ihrer Lösung interessiert.
Meine Mail: eric.jibben@ewetel.net

Noch was zu den PE-Klebesticks:

Die Verarbeitung mit einer "normalen" Heißklebepistole aus dem Supermarkt gestaltete sich etwas schwierig, da sich die Sticks sehr schwer vorschieben ließen. Erst dachte ich die Pistole wäre nicht heiß genug.
Das lag aber wohl an der etwas weichen Konsistenz (es waren auch über 30 Grad Außentemperaturen).
Schließlich habe ich die Sticks etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach des Kühlschrankes gelegt. Auf diese Weise waren sie sehr fest (so wie man es von "normalen" Sticks kennt) und wurden so besser vom Mechanismus der Pistole vorgeschoben.
Ist das Problem bekannt ?
Oder lag es wirklich an den sehr warmen Temperaturen und der "billigen" Pistole ?

Gruß
Koifan

Posted : 03.09.2010

Kunde

Hallo Koifan,

sagen wir mal sowohl als auch. Solche Heißklebepistolen werden in unterschjiedlichsten Qualiläten und auch Preisen angeboten. Wobei objektiv zu sagen wäre, billig heist nicht zwingend schlecht und teuer nicht unbedingt gut. Wir führen eine preiswerte Pistole
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-heissklebepistole-b-hb-180-b-470-group-338-0-0.html
die in sehr großer Stückzahl verkauft wird und es kommen bisher keine Beanstandungen.

Der Stick technicoll 9310 ist eine besondere Rezeptut, welche bedingt durch die verwendeten Rohstoffe weicher ist als übliche Sticks. Wie der Name schon sagt, ist es ein Schmelzklebstoff, der durch Wärme flüssig wird. Dieser Übergang erfolgt sehr langsam in Relation zur ansteigenden Temperatur. (z.B. Butter bei Raumtemperatur oder +30°C wird optisch schnell weich bis flüssig.) Ihr Trick mit dem Gefrierfach war nicht schlecht, denn je kälter um so härter wird dieser thermoplastische Klebstoff. Allgemeiner Hinweis: Schmelzklebstoffe (Ausnahme die nachvernetzenden Hotmelts oder spezielle Rezepturen) neigen bei Minustemperaturen und mechanischer Belastung zum sog. Kältebruch.

Um Verarbeitungsproblemen aus dem Weg zu gehen, raten wir für tc 9310 die von uns geprüfte und angebotene Pistole zu verwenden. Unsere Anwendungstechnik hatte einige Modelle getestet und diese für gut befunden. Es können aber nicht alle angebotenen Modelle getestet werden. Sicher gibt es einige Pistolen auf dem Markt die ebenfalls gut brauchbar sind.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 03.09.2010

11 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"PVC Rohr durch PE-Container abdichten."

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.