Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo.
Ich möchte eine eloxierte 15mm starke Aluminiumplatte flächig auf eine mit PUR Lack lackierte MDF Platte kleben. Der Kleber sollte - wenn möglich - transparent oder weiß sein. Desweiteren sollte dieser nicht zu niedrigviskos sondern eher pastös sein. Dennoch sollte es möglich sein, eine vollflächige Verklebung herzustellen. Wenn mit dem Klebstoff eine 0,5 - 1mm Fugendicke erreicht werden kann, wäre das umso besser. Gut wäre es auch, wenn die ausgehärtete Masse dauerelastisch ist - ist aber kein Muss.
Ich hoffe Sie können mir einen passenden Klebstoff empfehlen, der diese Anforderungen erfüllt.
Vielen Dank und beste Grüße
Hallo,
für Ihre Anwendung könnte technicoll 9701 ein transparenter, wasserbeständiger Universal-Kleb-/Dichtstoff auf Basis silanterminierter Polymere in Frage kommen. technicoll 9701 besitzt sehr gute primerlose Haftung auf zahlreichen Untergründen - sowie gute Witterungs- , Alterungs- und UV-Beständigkeit. Der Kleb-/Dichtstoff erreicht eine hohe mechanische Festigkeit, dadurch hohe Kerb-, Zug- und Weiterreißfestigkeit und wird für spannungsausgleichende Klebung und Abdichtung unterschiedlichster Materialien im Innen- und Außenbereich eingesetzt.
Weitere Information finden Sie unter:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/transparent/technicollr-9701.html
technicoll 9701 wird punkt- oder strangförmig auftragen (eventuell mit Spachtel o. ä. flächig verteilen). Bei einer vollflächigen VErklebung kann auch Wasser als feiner Nebel aufgesprüht werden.
Die Aushärtung erfolgt durch Luftfeuchtigkeit. Sie ist abhängig von der Fugenstärke, der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur (Hautbildezeit ca. 20 Min.) Die zu klebenden/dichtenden Werkstoffe sind je nach Anwendung bis zur Aushärtung zu fixieren.
Dampfdichte Werkstoffe, wie Metalle, können deshalb nur dann untereinander verklebt werden, wenn eine ausreichend breite Fuge (>1 mm) für die Vernetzung durch Luftfeuchtigkeit vorliegt.
Aufgrund unterschiedlicher Materialien und Verarbeitungsmethoden raten wir Ihnen Haftungsversuche unter Praxisbedingungen durchzuführen.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab es eben bestellt.