Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hey,
Ich möchte Frottee auf Stein kleben. Der Stein ist relativ rauh. Entweder Naturstein oder Klinker.
Das ganze wird unter Zugbelastung stehen.
MfG
Dag
Da nicht nur die Klebeeigenschaft über die Auswahl entscheidet, sondern auch anderer Kriterien beantworten Sie bitte noch folgende Fragen:
wie groß sind die Fläche?,
welche zweck soll die Verklebung erfüllen?
Innen- oder Außenbereich?
usw.?
die flächen sind recht klein. zwischen 1,5cm x 1,5cm bis 3cm x 3 cm.
die verklebung soll zugbelastung aushalten, die ist jedoch recht gering, da nur kleiner dekosachen angehängt werden
es wird im innenbereich angewendet
bei raumtemperatur mit normaler luftfeuchte
die verklebung muss nicht sonderlich schnell gehen
Hallo,
die Klebeeigenschaften werden durch die Oberflächenbehandlung des Baumwollgewebes und der Oberflächenfestigkeit der Steine bestimmt. Zu den Steinen sollten Sie mit
Araldite Cristal oder technicoll 8256/8259,
beides 2-K-Klebstoffe gute Verklebungen erzielen können. Das Baumwoll-Frotteegewebe können wir schlecht einschätzen. Bei Textilverklebungen erfolgt häufig zur Adhäsion zusätzlich eine mechanische Einbettung. Hier wirkt sich die Schichtdicke des Klebstoffauftrages aus. Da uns bisher über keinen vergleichbaren Fall berichtet wurde, können wir raten es zu probieren.
Hier kommen Sie zu den o.g. Klebstoffen.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-araldite-cristal-ep-419-brand-3-0-0.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/glas-porzellan-keramik-steingut/technicollr-8256-59.html
Viel Erfolg Ihr Ottozeus-Team
okay vielen dank
was wird denn eigentlich generell benutzt um auf so sehr rauhe oberflächen zu kleben?
Hallo,
leider gibt es in der Klebetechnik "kein generell". Ihnen ist sicher unser umfangreiches Sortiment aufgefallen, dieses ist aber nur die Spitze des Eisberges. Industriell werden tausende unterschiedlicher Klebstoffe eingesetzt. Kleben ist eine Verbindung von Oberflächen. Materialien und Oberflächen unterscheiden sich in der Klebeeigenschaft.
Wenn eine Oberfläche rauher ist, werden dickere und pastöse Klebstoffe benötig, die diese Unebenheiten ausfüllen. Hier ist es wichtig Klebstoffe mit hohem bis 100% Festkörpergehalt zu verwenden, also möglichst keine flüchtigen Bestandteile wie Wasser oder Lösungsmittel. z.B. 2-K-Klebstoffe oder Klebstoffe mit hohem Füllstoffanteil. Je rauher die Oberfläche um so besser kann es für eine Verklebung sein. Sie bekommen dann eine größere Oberfläche die zu kleben ist, z.B. das berühmte anschleifen, vergrößert die Oberfläche.
Kleben ist einfach auch Erfahrungssache und es sind fast immer Vorversuche nötig um einen geeigneten Klebstoff zu finden. Das Sortiment in üblichen Märkten, basiert auf Klebstoffen mit breitem Anwendungsspektrum, möglichst "Einer für Alles". Für Hobby und Heimwerker reichen diese Qualitäten meist aus, wenn die Verklebung versagt stört es auch keinen sonderlich, er lebt damit. Industriell oder gewerblich kommen solche Produkte nicht zum Einsatz, hier wird auf Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit großen Wert gelegt.
Ottozeus hat sich zum Ziel gesetzt, auch dem kleinen Verbraucher in Heim, Hobby, Handwerk usw. einen Zugang zu höchster Industriequalität zu ermöglichen. Leider lassen sich oft Leute bei uns beraten, wenn sie dann wissen wie es geht, kaufen sie doch ähnliche billige Baumarktware. Wenn sie sich später über die Qualität ärgern, ist es zu spät.
Weitere wichtige klebetechnischen Informationen finden Sie auch rechts unter Beratung, nutzen Sie diese Informationen.
Ihr Ottozeus-Team