Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe!
Ich habe einen Fallschirm zu Dekozwecken bzw wird dieser als Partyzelt verwendet!
Dieser hat durch einen Sturmschaden einige Risse und grosse Löcher!
Ich habe vor diese Löcher beidseitig mit einem Flicken der aus 100 % Polyamid besteht zu kleben! Der Fallschirm besteht meines Wissens aus Seide!!!
Welchen Kleber kann ich bei Ihnen erwerben der dieses Problem dauerhaft klebt bzw. löst
mfg
Daniel
Hallo,
wir gehen mal davon aus, dass der Fallschirm nicht aus Seide gefertigt wurde. Fallschirme werden sowier uns berichtet i.d.R. aus Nylon, also Polyamid gefertigt. Es war im 2. Weltkrieg der Siegeszug von Dupont mit deren Nylon für die Fallschirmproduktion. Bei Verklebungen von Textilien werden aber nicht wie immer fälschlich angenommen die genannten Fasern wie Polyamid, Wolle, Baumwolle, Polyester usw. verklebt, sondern die Farbe und die sog. Ausrüstung, (die Oberflächenbehandlung) die über der Faser liegt. Hierin liegen die Probleme, denn vielfach werden diese Fasern oder Textilien zusätzlich mit Wasser oder Schmutz abweisenden Substanzen versehen. Diese wiederum weisen auch die Klebstoff ab. Eine Verklebung erfolgt hier meist neben der Adhäsion auch noch mechanisch, also durch Eindringen zwischen das Gewebe oder den Fasern.
Im Bereich der Verklebung von Textilien hat sich der PUR-Klebstoff RUDERER U 56 gut bewährt. Diesen Kontaktklebstoff müssen Sie dünn auf beide Klebeflächen auftragen, ablüften (Fingertrocken) und dann kurz fest zusammendrücken. Da U 56 eine gute Klebeeigenschaft zu Textilien zeigt und der Schirm auch nicht mehr zum Springen genutzt wird, sollte eine Verklebung damit gut machbar sein. (Den Härter/Vernetzer der auch bei diesem Klebstoff für besondere Anwednungen mit angeboten wird), brauchne Sie nicht, zumal dieser auch zum Vergilben des Klebstoffes führt.)
Hier zum o.g. Klebstoff
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
sehr ähnlich und auch dafür einsetzbar:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
Hinweis:
Beide Klebstoffe können Sie auch für viele andere Kontaktverklebungen unterschiedlichster Materialien verwenden. Anbruchdosen sind gut verschlossen sehr lange lagerfähig.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank!!!
Gruß
Daniel