Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich möchte 2 Acrylplatten 7,5 cm x 5 cm flächig verkeben.
Zwischen den Platten läuft ein Draht von 1 mm. Ich habe also enen Abstand der Platten von 1 mm den ich transparent ausfüllen möchte.
Welchen Kleber empfehlen Sie
Hallo,
Bitte beantworten Sie noch folgende Fragen:
für welchen Anwendungszweck?
Welche Belastungen treten auf? mechanisch, thermisch, Klima, Wasser usw.
Ist es wirklich Acryl (PMMA) oder Makrolon (PC)
Einzelfertigung oder Serien?
Ihr Ottozeus-Team
Das Zusammenkleben der beiden Platten soll nur zum Abdecken des Kupferdrahts zwischen den beiden Platten dienen. Natürlich sollen die beiden Platten zusammenhalten. Die Belastung ist gering, Wärmebelastung unte 80 Grad, Einfluss von Wasser oder Säueren: kein.
Die Platten sind als Acrylplatten bestellt und sind klar und transparent (wie Glas). Diese Eigenschaft soll mit dem Kleber nicht wesentlich beeinflusst werden. Wie oben erwähnt, soll großflächig (7,5cm x 5 cm) eine Klebeschicht von 1 mm Dicke zwischen den Platten klar transparent erreicht werden.
Fertigung von gelegentlichen Kleinserien bis 50 Stk.
Hallo,
da Klebstoffe i.d.R. nicht sichtbar zwischen den Materialien verwendet werden, sind glasklare Produkte extrem selten. Wir führen drei Produkte, eines (Araldite 2020) ist aber wasserdünn und wird Ihnen den benötigten Spalt nicht füllen.
Evtl. erfüllt Araldite 2028 Ihre Erwartungen. Dieses Produkt ist in der Konsistenz etwas dicker, jedoch nicht standfest oder thixotrop. Es könnte sein, dass Sie sich für die Klebearbeiten eine Fertigungs-Lehre herstellen müssen, damit Sie den Klebstoff aufbringen können, ohne dass dieser über den Rand hinaus läuft. Damit dieser Klebstoff nicht sichtbar wird, ist es nötig, hier blasenfrei zu arbeiten, setzt dann etwas Geschick voraus. Neben Araldite 2028 führen wir Scotch-Weld DP 610, auch glasklar.
Hier zu den o.g. Produkten:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-polyurethan-pur/aralditer-2028-1-pur.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/glas-porzellan-keramik-steingut/3m-scotch-weld-dp-610-pur.html
Hinweis: beide Klebstoffe zeigen zu Makrolon, also Polycabonat (PC) bessere Klebefestigkeiten als zu Plexglas / Acryl (PMMA). Häufig wird Plexglas / Acryl gesagt, aber Makrolon verarbeitet. Beide sind glasklar, aber Makrolon (PC) ist schlagfester.
Evtl. können Ihnen Lieferanten von Gießharzen auch eine Lösung anbieten.
Ihr Ottozeus-Team
Danke für die Info. Ich teste mal Gießharz. Sollte das nicht funktionieren, komme ich gerne auf sie zurück.