Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte 2 benzinfeste Tankdeckeldichtungen zusammenkleben und diese dann in den Tankdeckelverschluss, der aus Aluminium ist kleben. Ich habe es bereits mit "Pattex" versucht. Geklebt hat es allerdings nicht so richtig. Vielleicht löst das Benzin den Kleber wieder auf. Da ich in diesem Bereich ein absoluter Laie bin, wäre ich um einen Ratschlag bzw. den richtigen Kleber sehr dankbar.
Ich freue mich von Ihnen zu hören.
(Editierung durch Moderator: Kontaktdaten zu Ihrem Datenschutz ausgeblendet.)
Hallo,
der Werkstoff Gummi ist grundsätzlich ein schwieriges Material hinsichtlich der Klebeeigenschaft. Zum Einen werden auf dem Markt sehr viele unterschiedliche Gummisorten, auch mit diversen Beimischungen angeboten.
Vielfach werden auch gummiähnliche Kunststoffe als Gummi bezeichnet.
In der industriellen Klebetechnik gehen einer solchen Verklebung ausgiebige Versuchsreihen voraus. In Ihrem Fall ist dies nur eingeschränkt möglich und somit ist eine Klebstoffauswahl schwieriger.
Sie könnten in Ihrem Fall versuchen, nicht einen üblichen Kontaktklebstoff auf Basis Neoprene zu verwenden, sondern einen 2-K-Klebstoff auf Basis Epoxidharz, z.B. Araldite 2014 (bzw. 2014-1) . Dieser weist eine bessere Beständigkeit gegen Benzin auf. Es ist nötig die Gummiflächen anzuschleifen und das Metall gut zu entfetten, z.B. mit Loctite Schnellreinigerspray 7063.
Da uns keine Vergleichserfahrungen vorliegen, kann dies nur als Vorschlag gelten und wir können keine Garantie abgeben. Bitte testen Sie selbst.
Sollte das von Ihnen bezeichnete Gummi jedoch ein Kunststoff oder Elastomer sein, müssen andere Klebstoffe ausgewählt werden. Bitte verwenden Sie bei Ottozeus das Auswahlsystem, >Sortiert nach Werkstoffen<
Ihr Ottozeus-Team