Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Regentonne, Abdichten..."

7 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Guten Tag
Meine Regentonne Hart PVC / 250L ist im Winter aufgefroren.
Dadurch sind hinten Risse entstanden. Alle Versuche sie Dicht zu bekommen scheiterten.
Meine Frage und Bitte:
Wie bekomme ich meine Regentonne wider Dicht?
Vielen Dank im Voraus…

Kurt

Posted : 29.04.2010

Kunde

Hallo Kurt,

bitte beschreiben Sie uns genauer, was Sie darunter verstehen, dass Ihre Versuche fehlgeschlagen sind. Wir möchten gerne wissen was Sie gemacht haben, um Rückschlüsse für die Berautung zu bekommen.

Vielen Dank

Kunde

Hallo Ottozeus-Team
Das ging ja prompt!
Ich habe mit Silicon versucht, dann mit einer Heißklebepistole, Wahrscheinlich zu wenig heiß?
Dann mit dem Lötkolben, wollte das PVC zum Schmelzen bringen. Auch das funktionierte nur zum Teil. Einen Superkleber für Hart PVC war dann der letzte Versuch.
Im Baumarkt hat man mir gesagt, ich soll die Tonne entsorgen, aber bei einem Preiß vom 170 Euro doch ein Hammer.

Mit freundlichen Gruß
Kurt

Kunde

Hallo Kurt,

konnten Sie das Silikon und auch den Heißschmelzklebstoff aus der Pistole aufgetragen, wieder abziehen? Also ohne viel Kraft glatt abziehen?

OZ-Team

Kunde

Hallo Ottozeus-Team

Das Silicon hat nicht gut gehalten aber das Heißklebesystem hat sich schwer entfernen lassen, wurde aber wieder undicht. Habe auch versucht mit dem Lötkolben die Heißklebestangen wieder zu verschmelzen, jedoch das untere Material ( Hart PVC )wurde zu wenig heiß.

Ich habe auch nie Unmengen von Silikon oder Klebestifte noch Superkleber verwendet!

Mit freundlichen Gruß
Kurt

Kunde

Hallo Kurt,

es kann gut sein, dass Ihre Regentonne nicht wie Sie annehmen aus PVC-hart ist, sondern wie hierfür üblich, aus PE gefertigt wurde. Auf PE + PP klebt fast nichts. Diese Kunststoffe verfügen über eine sog. niederenergetische Oberfläche und damit beständig gegen viele Medien, es wird nicht anglöst. Aus diesem Grund werden Behälter für Chemikalien und auch Kraftstoffe aus PE gefertigt.

Wir können zwei unterschiedliche Produkte anbieten, die für PE verwendet werden.

Sehr gut klebt auf PE das Produkt Scotch-Weld DP 8005,
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/speziell/3m-scotch-weld-dp-8005-acrylat.html
einem besonderen 2-Komp.-Klebstoff, der jedoch nur mit einer speziellen Auspresspistole verarbeitet wird.

Auch sehr gut wäre ein neuartiger Schmelzklebstoff für diese Kunststoffe, das Produkt technicoll 9310.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/lebensmittelzulassung/technicollr-9310-heissklebesticks.html
Dies sind Heißklebesticks für übliche Heißklebepistolen. Es ist aber wichtig diesen mit einer eigenen Pistole zu verarbeiten, denn Reste von anderen Sticks schädigen diesen Klebstoff, bzw. verhindern die Klebefähigkeit.

Sie sollten auch nicht nur die Klebstoffschicht alleine als Abdichtung verwenden, sondern eine zweite PE-Schicht darüber kleben, z.B. aus einem alten PE-Behälter ein Stück zurecht schneiden und mit verkleben. Am Schluß noch rundherum eine Klebstoffraupe legen.

Da Wasser dazu neigt, Klebstoffe zu unterwandern, wird diese Reparatur nicht von Dauer sein. Ob sie nun viele Monate oder 10 Jahre und mehr verläßlich klebt und dichtet, kann Ihnen niemand garantieren.

Sie müssen nun entscheiden, ob Sie ein weitere Reparatur auführen, oder evtl. doch eine neue Tonne kaufen wollen.

Ihr Ottozeus-Team

Kunde

Hallo

Also, recht Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde es überschlafen, aber ich glaube ich werde mich für das Produkt technicoll 9310 mit Pistole entscheiden.

Noch einmal, Danke für die schnelle Erledigung!
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Graz…
Kurt

7 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Regentonne, Abdichten..."

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.