Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
An unserer Werbesäule aus Hartplastik kam es aufgrund unsachgemäßen Transportes leider zu erheblichen Schäden, d.h. das ganze Teile heraus gebrochen bzw. abgebrochen sind. Wir beabsichtigen jetzt diese Teile mit Hartplastikscheiben zu hinterkleben, damit die Teile fixiert werden können. Die Säule ist von innen beleuchtet und steht im Außenbereich.
Prinzipiell haben wir uns für den Kleber „Araldite 2018 (pur)“ entschieden, können aber z.B. mit der Farbangabe „hell, opak“ nichts anfangen. Des Weiteren würde uns interessieren, ob dieser Kleber nur mit der Kartusche aufgetragen werden kann.
Sollte dieser Kleber für unsere Zwecke nicht geeignet sein, würden wir uns freuen, wenn Sie uns einen anderen Kleber empfehlen könnten. Bitte beachten Sie dabei, dass wir lediglich diese eine Säule zu reparieren haben, weswegen sich Zubehörteile nur im gewissen Umfang lohnen.
Hallo,
leider wissen wir nicht aus welchem Kunststoff diese Säule gefertigt wurde. Harte Kunststoffe (Hartplastik wie Sie schreiben) gibt es leider sehr viele und mit unterschiedlicher Klebeeigenschaften. Zu Ihrer Frage wegen hell opak, wäre zu sagen, es hat keine echte bekannte Farbe und ist auch nicht durchsichtig, eher wie milchiger Honig.
Glasklar wäre Araldite 2028. Gibt es in 50 ml Doppelkartschen und preiswertem Set (Pistole, Kartuschen 50 ml, 3 Mischrohre). Durch die Lichtbrechung werden Sie aber immer etwas von der reparatur sehen.
Je nach Größe der Schäden wäre evtl. auch RUDERER L 530 in der Tube eine Lösung. L 530 verklebt und verschweißt den Kunststoff.
Hier zu den o.g. Klebstoffen
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-polyurethan-pur/aralditer-2028-1-pur.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/reparaturen-allgemein/rudererr-l-530.html
Ihr Ottozeus-Team