Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo!
Folgendes Problem liegt vor:
In einem bekannten Internet-Auktionsportal habe ich mir ein IBM ThinkPad (X60) günstig ersteigert, dessen Gehäuse an einigen Stellen Risse aufweist. Der Stoff aus dem das Gehäuse besteht soll ein Titan-Magnesium-Verbundstoff sein. Meine Frage ist nun, welchen Klebstoff sie mir vorschlagen können um die Risse zu verschliesen. (Woraus der Kunstoffanteil des oben genannten Verbunstsoffes besteht, kann ich dabei leider nicht sagen).
Vielen Dank im Voraus!
Timo
Hallo,
leider führen wir keinen Klebstoff von dem uns bekannt ist, dass er den von Ihnen genannten Werkstoff klebt. Auch können wir Ihnen keine Lieferquelle nennen, Sorry. Bisher hat uns auch noch niemand eine Lösung genannt.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
dennoch danke für die Antwort! Dass es nicht ganz einfach sein würde, habe ich schon befürchtet. Ich denke ich werde es mit einem 2-Komponentenen-Epoxy Kleber versuchen, da die Bruchstellen rau, porös und die Materialstärke verhältnismäßig groß ist.
Andere Frage (etwas off topic)
Muss man beim Kleben von PC+ABS-FR(40) Materialen wegen des Flammschutzes (FR) etwas beachten? Oder taugt der PC/ABS Kleber auf jeden Fall?
Vielen Dank,
Timo
Hallo,
wenn Sie es versuchen wollen, dann sollen es keine Epoxy sein. Epoxy ist bei Kunststoffen weniger gut. Für Kunststoffe schlagen wir meist ein 2-K-Produkt auf Basis MMA vor, z.B. Araldite 2021 http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-acrylat-mma/aralditer-2021-mma.html
Diese sind breiter im Anwendungsspektrum. Wenn eine Bruchstelle beim kleben mit einem Material zusätzlich verstärkt werden kann ist es immer positiv zu bewerten.
Ob sich Flammschutzmittel negativ auf eine Verklebung auswirken wissen wie leider nicht. Bitte bedenken Sie, es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Kunststoffe, bzw. Rezepturen innerhalb einer Kunststoffart, auch bei den Flammschutzmitteln ist es schwierig. Verläßliche Aussagen können nur über praxisnahe Versuche ermittelt werden. Das von Ihnen genannt Kunststoffmaterial ist ein sog. Blend, also eine Mischung. Hier ist aber nicht bekannt in welchem Verhältnis und welche Rezepturbasis zugrunde liegen. Hier sind ebenfalls Testreihe nötig, oder es darauf ankommen lossen. Garantien wird Ihnen niemand geben.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
danke für den Tipp!
Mittlerweile weiß ich genauer, worum es sich bei dem Verbundstoff, besser der Legierung handelt. Es ist "AZ91D", eine Magnesium Gußlegierung bestehend aus ~90 % Magnesium, ~9 % Aluminium, 1% Zink (einigen anderen Metallen in geringen Mengen). Im Netz fand ich Hinweise auf Klebeeigenschaften dieses Stoffes. Der Kleber sollte demnach:
- keine sauren oder alkalischen Reaktionprodukte bilden
- und keine Feuchtigkeit/Wasser enthalten um Korrosion vorzubeugen
Anbieten würden sich daher reaktive Polymere, also etwa 2-K-Kleber mit obigen Eigenschaften.
Meine (letzte!) Frage:
Der vorgeschlagene Klebstoff (Araldite 2021 auf Methacrylsäureesterbasis) enthält das Wort "Säure". Eine erste naive Interpretation dessen würde also eher von einer Anwendung auf Magnesium abraten. Andererseits habe ich von Chemie nicht gerade viel Ahnung. Wäre aus Sicht des Experten dann doch Epoxidharzkleber die bessere Wahl?
Danke!
Timo
Hallo,
unser Vorschlag, Araldite 2021, bezieht sich auf das von Ihnen genannte Kunststoffgemisch PC/ABS und nicht auf die Magnesium Gußlegierung.
Was diesen Werkstoff angeht, können wir keine Vorschläge aus unserem Sortiment unterbreiten. Unser Sortiment begrenzt sich auf wenige Klebstoffe, (auch wenn diese dem Laien als sehr viele erscheinen) die in Kleinpackungen zur Verfügung stehen, bzw. von privaten Anwendern eingesetzt werden können, bzw. dürfen.
Für die industriellen Anwendungen werden viele viele tausend unterschiedliche Klebstoffe hergestellt. 98% davon können nur in Großverpackungen bezogen werden oder die Herstellung erfolgt speziell für Kunden für die das Produkt entwickelt wurde.
Da wir weder von Herstellern noch vom Markt her, über Informationen verfügen, welcher Klebstoff Magnesiumguss verklebt, möchten wir hier keine Vorschläge abgeben. Soweit uns bekannt, sind Verklebungen von metallischen Gussteilen problematisch. Wir schließen aber nicht aus, dass es Klebstoffe für diese Anwendung gibt, jedoch verfügen wir hier über keine Produkte. Evtl. kann Ihnen ein anderes Unternehmen weiterhelfen. Wir werden jedoch in der kommenden Woche dieses Thema in unserem Team und mit Fachleuten bei unseren Lieferanten nochmals diskutieren.
Ihre Ottozeus-Beratung
Danke für die rasche Antwort!
Sie haben Recht, aus meinen älteren Ausführungen geht nicht hervor, dass ich von zwei verschiedenen Teilen, das eine aus PC+ABS und das andere aus der Legierung, spreche. Das Gehäuse des Rechners besteht aus zwei Schalen unterschiedlicher Zusammensetzung, die beide brüchig sind (Totalschaden)...
Falls ich es nun angehen und tats. versuchen sollte zu reparieren, werde ich meine Ergebnisse hier schreiben...
Vielen Dank für ihre Mühen!
Timo