Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein rechteckiges CFK Profil (Epoxidmatrix) auf das ich ein Stahlbauteil (U-Profil) kleben möchte. Die Verklebung soll an den beiden "Flanken" des U-Profils stattfinden. Die Klebeverbindung wird nur auf Schub belastet. Welchen Kleber empfehlen Sie mir für diese Anwendung und wie hoch sind die maximalen Schubspannungen bei diesem? Welches Spaltmaß empfehlen Sie?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo,
der Hersteller von Araldite 2031
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/duroplastisch/aralditer-2031-ep.html
hat dieses Produkt speziel für Kohlefaserprodukte (CFK) konzipiert. Rohstoffbedingt zeigt es auch gute Klebeeigenschaften zu blanken Metallen. Detailierte Angaben zum Produkt, Verarbeitung und Leistungsmerkmale entnehmen Sie bitte der Hersteller-Produktinformation (siehe unterhalb unserer Kurzinfo), Angaben darüber hinaus liegen und nicht vor. Beachten Sie bitte, bei den Werten zur Leistung handelt es sich um Auswertungen aus Labortestreihen und dienen nur zur Orientierung. Eine Eignung für den geplanten Einsatz kann nur mittels praxisnaher Eignungsversuche bestimmt werden.
Ihr Ottozeus-Team