Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir stehen vor der Aufgabe Lexan (Polycarbonat PC) in Form eines T-Profils zu verkleben. Hierbei wird eine gesägte/gefräste PC-Kante auf eine PC-Originalfläche geklebt. Die Elemente sind bis zu 2m lang, der Kleberauftrag dauert also bis ca. 1min. Die Stärke der zu klebenden Fläche ist 10mm. Insgesamt sollen ca 150m Klebung hergestellt werden.
Die Klebungen sind sichtbar und sollen daher klar sein.
Da die fertige Konstruktion mechanisch belastet wird, ist eine zähe, nicht spröde Verklebung notwendig.
Meine Fragen: Welcher Kleber hat die notwendige Standzeit, eventuelle Fugenfüllereigenschaft, klebt klar und ist schlagzäh?
Welche Menge wird benötigt, um 10mm auf 150m zu verkleben?
Vielen Dank schon jetzt für Antworten!
Hallo,
sollte machbar sein, aber etwas schwierig. Um eine gute Verklebung mit ausreichender Schälkraft zu erzielen, ist eine Kombination aus speziellen Produkten nötig.
1. Schritt
Die Klebeflächen von PC mit dem besonderen Primer (Vorstrich) vorbehandeln. Den Klebebereich bitte so mit einem Band abkleben, dass nur die Klebefläche mit dem Primer RUDERER 6026 eingestrichen wird. Dieser Primer trübt die Oberfläche vom PC, aber in der Verklebung ist diese Schicht durch die Lichtbrechung nicht mehr trübe. Diesen Vorstrich ablüften (trocknen) lassen, das Band entfernen. Auch die Kante des zweiten PC-Teiles vorstreichen! (Ohne Vorstrich keine ausreichende Festigkeiten)
2. Schritt
Verkleben der Kante mit Araldite 2028 (Nachfolgetype von 2026). Dieser 2-Komp.-Klebstoffe härtet glasklar aus. Die Konsistenz ist weder gut fleißend noch pastös, also so mittel. Wird aber für deratige Verklebungen sehr gerne verwendet.
Zur Bedarfsmenge machen wir keine Angaben mehr, denn mit diesen lagen wir in Vergangenheit immer daneben, entweder zu viel oder zu wenig. Die realistisch erfolgte Auftragsmenge ist Abhängig vom Verbrauch. Araldite 2028 wird aus Doppelkammerkartuschen mittels Auspresspistole und Mischrohren verarbeitet. Schon der Durchmesser der abgeschnittenen Öffnung des Mischrohres hat Einfluß auf den Verbrauch, ebenso das Applikationsgeschick.
Hinweis: 2028 hat eine recht kurze Verabeitungs- und Härtezeit. Bitte ausreichenden Vorrat an Mischrohren mitbestellen, denn bei Arbeitspausen die länger als die Verabreitungszeit sind, härtet der Klebstoff im Mischrohr. Anbruchkartuschen können einige Wochen und Monate gelagert werden, erst bei Neubeginn der Arbeit das Mischrohr erneuern.
Hier zu den Produkten:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-polyurethan-pur/aralditer-2028-1-pur.html
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ruderer-6026-152-brand-1-0-0.html
Ihr Ottozeus-Berater