Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren
ich habe versucht, meine einfachen, glatten schwarzen PP Türverkleidungen meines Autos mit farbigem Kunstleder (mit hellem Geweberücken) zu bekleben.
Die zu beklebenden Flächen sind ca 80 x 30 cm.
Leider ohne Erfolg, alle großflächig zu verarbeitenden Kleber wie Pattex oder UHU Kraft usw. halten nicht auf PP.
Selbst anschleifen und entfetten mit Verdünner hat keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
Haben Sie in Ihrem Sortiment einen flächig zu verarbeitenden Keber, der die beiden Materialien dauerhaft verbindet ?
Bitte keine Hinweise auf Punktklebung oder verschweißen mit Lötkolben, die beiden Materialien sollten schon großflächig zu verarbeiten sein.
Viele Grüße
Der Mustangbastler
Hi Mustangbastler,
nahezu nicht lösbar Ihre Aufgabe.
Sie haben schon festgestellt, dass die von Ihnen versuchten Klebstoffe nicht kleben. Abgesehen davon, dass diese Klebstoffe auch bei diesen Materialien die diese kleben wollen, nicht angeraten sind.
Wenn Pattex oder UHU geeignete Klebstoffe wären, bräuchte es das Angebot von Ottozeus nicht geben, unser web-shop ist überhaupt nur deshalb entstanden, weil die üblichen Klebstoffe die in Baumärkten usw, verkauft werden, nur bei einfachen Anwendungen erfolgreich kleben.
PP+PE sind Kunstoffe die über eine klebeunfreundliche Oberfläche verfügen (chemische Details wollen wir Ihnen ersparen). Flächig Verklebungen kann nur industriell mit entsprechenden Vorbehandlungen und besonderen Klebstoffen erfolgen, bevorzugt werden diese mit speziellen Werkszeugen verschweißt. Auch ein anschleifen oder mit Lösungsmitteln reinigen, hilft da nichts.
PP+PE lassen sich mit 2 Klebstoffen nur im Raupenauftrag oder kleinstflächig verkleben. Hierfür bieten wir Scotch-Weld DP 8005 oder technicoll 9310 an). Größere Flächen sind fallweise mittels dauerklebrigen Haftklebstoffen wie techncioll 9221 (ähnlich dem was Sie auf der Klebeseite von Etiketten oder Klebbändern kennen) verkleben. Diese Kleber zeigen aber keine gute Wärmefestigkeit und sind nicht Beständig gegen Weichmacher. Diese Weichmacher sind im PVC-weich, dass Sie Kunstleder nennen, enthalten. Diese Weichmacher greifen diese Haftkleber an, machen diese schmierig weich, auch Pattex und UHU-Kraft werden davon geschädigt. Auch bringen diese nicht die im Fahrzeugbau nötige Wärmefestigkeit.
Für eine echte und dauerhafte flächige Verklebung sehen wir bei Ihnen mit den für Sie zugängigen Klebstoffen und Methoden kaum Möglichkeiten.
Ihre Türverkleidung ist sicher dreidimensional verformt, d.h. es treten hohe Spannung auf einzelne Bereiche der Kaschierung auf. Wärme- und Kälteeinwirkungen werden zusätzlich diese Kaschierung belasten.
Sie können versuchen ob eine Vorbehandlung durch Beflammen mittels Gasbrenner der Oberfläche vom PE oder PP eine Verbesserung der Klebefreundlichkeit erbingt? Diese Methode muß aber fallweise beurteilt werden. Sollte dies zum Erfolg führen, dann können Sie Ihr Kunstleder (PVC-weich) nur mit den speziellen Klebstoffen:
Helmipur 15141/2 mit Vernetzer,
RUDERER U 56 PLUS
technicoll 8044 plus
verkleben. Durch die jeweils zugegebenen Vernetzer, auch Härter genannt, erreichen Sie die Beständigkeit gegen Weichmacher und Wärmefestigkeit.
Eigentlich kleben diese Klebstoffe auf PE + PP nicht besonders, aber durch die Beflammung könnte es klappen.
Sie müssen auf jeden Fall ausreichende Versuche durchführen. Die 3 genannten Klebstoffe kommen von unterschiedlichen Herstellern, sind aber doch sehr ähnlich in der Rezeptur. Nach welchen Kritierien sich unsere Kunden für welchen entscheiden, wissen wir nicht. Sie können es einfach nur versuchen, Garantien können wir leider nicht übernehmen.
Wir wünschen viel Erfolg
Ihr
Ottozeus-Team
Hallo vielen Dank für die schnelle aber leider ernüchternde Antwort. Es gibt aber im Zubehörhandel Aluteile bzw. Kleinteile zum Nachrüsten für den Innenraum des Mustangs.
Diese Teile sind auf der Rückseite mit einer Klebefläche versehen. Nach dem Abziehen einer Schutzschicht werden die Teile ohne große Vorbehandlung auf die Kunststoffe geklebt - und halten bobenfest. Ich schätze daß diese "Klebefolien" oder Beschichtunge nvon 3 M sind, leider kam ich auf deren Homepage auch nicht weiter.
Es muß also etwas geben, was PP Kunststoffe mit anderen Materialien weitgehend dauerhaft verbindet. Nur was, bei wem und in welchen Mengen ....
Hallo,
wie wir schon geschrieben haben, lassen sich PE-Flächen mit einem dauerklebrigen Haftklebstoff (wie Sie von Etiketten und Klebebänder kennen) verkleben. Jedoch liegen hierin einige Schwächen. Haftklebstoffe verfügen über begrenzte Wärmefestigkeiten und Weichmacherbeständigkeit. Ihr Kunstleder ist i.d.R. aus PVC-weich.
Die von Ihnen genannten vorbeschichteten Klebeflächen, die mit einem silikonisierten Schutzpapier abgedeckt sind, gehöhren zu den Haftklebstoffen. Derartige werden auch als zweiseitge Klebebänder von 3M angeboten. Theoretisch können Sie diese Bänder in der Form verwenden, dass Sie diese Streifen neben Streifen auf das PER oder PP kleben und dann Ihre Kunstlederschicht darauf. Jedoch durch die Wärme (Sonneneinstrahlung) im Fahrzeug wandern die Weichmacher in die Klebschicht und die Festigkeit verliert. Zusätzliche Spannungen die auftreten schwächen die Verklebung. Machbar wäre dieser Weg, aber wir sehen es nicht als vernüftige Verklebung an. Auch denken, Sie werden sich nach einiger Zeit ägern, wenn sich das Kunstleder löst, Blasen bildet usw.
Hinweis: Diese klebrigen Beschichtungen sind entweder auf Basis schmelzender, wässriger oder lösungsmittelhaltiger Grundklebstoffe. Werden maschinell auf die Trägerfläche aufgebracht, erkalten oder lüften ab und bilden diese dauerklebrige Schicht. Es gibt auch Verfahren, die ohne Trägerfolie auskommt und die Masse selber so fest wird.
(Anm: z. Zt. bereiten wir für unser Sortiment zweiseitige technische Klebebänder vor. Diese werden in einigen Wochen auch bei uns zu kaufen sein, derzeit aber noch nicht.)
Evtl. hat der eine oder andere Forum-Leser eine brauchbare und dauerhafte Lösung parat, bzw. er kann Ihnen Ratschläge geben. Wir können Ihnen leider nicht mehr dazu vorschlagen.
Gerne lesen wir von Ihnen Ihre Erfahrungen. Wissen sollte verteilt werden.
Ihr Ottozeus-Team