Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich habe einen Induktionsherd, bei dem ja die Waerme direkt im Topf oder in der Pfanne entsteht und daher das Ceranfeld nur maessig heiss wird (nur durch die Strahlungswaerme der Toepfe/ Pfannen). Nun hat das Teil einen Sprung (Haarriss) und die Versicherung streitet sich mit mir wegen der Kostenuebernahme. Solange muss ich notgedrungen den Herd noch benutzen. Ich kann allerdings auf die betroffenen Bereiche nicht verzichten, also keine "Silikonwurst" ueber den Riss kleben.
Der Kleber muss im Prinzip fast nichts halten (da die Teile des Ceranfeldes ja von 3 Seiten am Rahmen angeklebt sind), er muss nur sehr fluessig sein, damit er in den Spalt "einzieht" und diesen abdichtet und er muss etwas Temperatur aushalten (ist schwer zu schaetzen, wieviel, aber viel weniger, als bei "normalen" Ceranfeldern mit Gluehwendeln unter den Ceranfeld. Ich denke mal so an 180 Grad allerhoechtens. Silikon kommt ja wegen der geringen Fliessfaehigkeit nicht in Frage... Habe schon an Alarmanlagenkleber (Glasbruchsensoren) gedacht, aber ich erinnere mich dunkel, dass die eher pastoes als Fluessig sind...
Mit freundlichen Gruessen, Dirk R.
Hallo,
das einzige Produkt mit guten Glasklebeeigenschaften und sehr dünner Konsistenz, dass wir führen ist
Araldite 2020. Ob es für Ihre Anwendung geeignet ist, wissen wir nicht, wir haben es noch nicht probiert und uns hat auch noch kein Anwender davon berichtet.
Sekundenkleber (wie Ihren Alarmanlagenkleber) würden wir nicht anraten. Keine ausreichende Temperatur- und Wasserfestigkeit.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/vergiessen/aralditer-2020-ep.html
Ihr Ottozeus-Berater