Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo Forum,
ich möchte mehrere Schaufenster mit einer speziellen (leider nicht selbstklebenden) Folie bekleben.
Die Folie ist relativ dick, ca. 0,2mm und der Materialtyp ist nicht bekannt.
Die Montagefirma hatte bereits verschiedene Versuche mit, transparenten, klebenden Laminierfolien durchgeführt (z.B. X-Film von M3) das Ergebnis war aber miserabel, da bei den großen Flächen Lufteinschlüsse etc. nicht zu vermeiden waren. Auch die Transparenz war nicht nach meinen Erwartungen.
Nun kam die Idee nach einen Versuch mit einem möglichst dünnflüssigen, hochtransparenten Glaskleber durchzuführen, wo man die Folie quasi auflegt und via Rakel Lufteinschlüsse entfernt.
Leider kann ich nicht mehr Informationen, insbesondere zur Folie geben. Einen Versuch mit einem hier angebotenene Spezialkleber ist es mir aber wert.
Danke für jede Hilfe ...
Gruß
Hallo,
bei der Folie wäre es sehr wichtig zu wissen, aus welchen Kunststoff diese ist. Es gibt leider sehr viele unterschiedliche Kunststoffe und diese weichen in den Klebeeigenschaften sehr ab. Weiter muss auch eine Klebeeigenschaft zu Glas gegeben sein. Glas wird ebenfalls in verschieden Oberflächenvergütungen angeboten.
Den einzigen Klebstoff den wir führen und der glasklar ist, wäre Araldite 2020. Dieser klebt Glas sehr gut, zu Kunststoffen muss jeweils geprüft werden. Der Klebstoff ist aber sehr dünnflüssig und an senkrechten Flächen nicht einsetzbar.
Wir denken wir können Ihnen nicht weiterhelfen.
Ihre OZ-Berater
Danke für die Rückantwort.
Ein Versuch mit diesem Produkt wäre es mir wert.
Ich habe Ihre Produkltinformationen an den verarbeitenden Betrieb weitergeleitet. Dieser war der Meinung, um so dünnflüssiger umso besser an senkrechten Flächen zu verarbeiten, da besser "gerakelt" werden kann. Haben Sie hier andere Erfahrungen ?
Die Folie kann bis zum Aushärten fixiert werden. In den Datenblättern steht "wasserklar". Wie ist dies einzuordnen?
Gruß
Hallo,
wir haben keine vergleichbaren Erfahrungen.
Zur Frage wasserklar? - Das Produkt wurde speziell für die Verklebung von Glas entwickelt und verfügt über einen Lichtbrechungsindex von Glas. Eine Eignung für Ihren speziellen Anwendungsfall können Sie nur mittels praxisnaher Eignungsversuche feststellen.
Gruß
Ottozeus-Beratung
Wurde die Folie schon am Fenster angebracht mit dem vorgeschlagenen Kleber? Denn wenn ja, dann würde mich interessieren wie gut das geklappt hat und wie das Ergebnis aussieht.
Hallo,
vielen Dank. Das Produkt ist heute angekommen.
Erste Tests laufen bereits und sehen vielversprechend aus. Ich werde berichten.
Können Sie nähere Angaben zur UV Beständigkeit und elektischen Leitfähigkeit des ausgehärteten Klebers bitte beschaffen? Auf der Webseite des Herstellers waren hierzu leider keine Informationen verfügbar.
Hallo,
uns stehen auch keine derartigen Angaben zur Verfügung. Da dieser Klebstoff aber für Glas entwickelt wurde, sollte er UV-stabil sein, negative Meldungen liegen uns nicht vor. Klebstoffe sind als Kunststoff nicht elektrisch leitfähig. In solchen fällen müssen speziell leitfähig eigestellte Klebstoffe verwendet werden. Solche leitfähigen Substanzen sind aber nicht für transparente Klebstoffe geeignet, denn diese sind selber nicht durchsichtig. Nächste Woche ist aber ein Mitarbeiter dieses Lieferanten bei und im Haus und wir sprechen Ihr Thema mal an.
Ihr Ottozeus-Team
Schaufenster Beklebung. Vorabergebnis: Eingeschrängt empfehlenswert.
Zusammenfassung:
Wir suchten nach einem hochtransparenten Kleber um Folien an großformatigen Schaufenstern zu befestigen.
Araldite 2020 erfüllt diese Anforderungen bei allen unseren Folien, obwohl nicht die im Datenblatt angegebenen Scher/Zugfestigkeiten immer erreicht wurden. Dies ist eindeutig Materialabhängig ... dennnoch hat aber in jedem Fall die Klebewirkung für unseren Einsatzzeck ausgereicht.
Araldite 2020 ist recht dünnflüssig, etwa wie Olivenöl :-) - entgegen der Meinung von Ottozeus ist dies aber kein Hinderungsgrund für die senkrechte Verarbeitung. Im Gegenteil. Das Produkt ließ sich perfekt \"rakeln\", es gab auf einer Fläche von 3x5m keine Lufteinschlüsse. Auch lässt sich ein wenig experementieren, in dem man das gemischte Material ein wenig, vor dem verarbeiten, anziehen läst, bevor man es aufträgt.
Hier sind auch noch von un einige Tests notwendig.
Araldite 2020 besitzt, wie beschrieben, keine Anfangsklebewirkung und brauchte bei uns ca. 16 Std. um komplett auszuhärten. Adhäsion und einige kleine Klebestreifen zur Befestigung reichten aber auch bei unserer 0,3mm dicken Folie aus, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Nach dem Aushärten ist das Produkt nahezu glasklar - bei zu dicken Klebstoffschichten entsteht eine Art \"Lupeneffekt\". Logisch.
Der Kleber läst sich im noch flüssigen Zustand einfach entfernen. Ev. kann das Ottozeus Team, neben meinen Fragen aus dem Posting vom 12.04.2010, noch klären, ob es spezielle, chemische Lösungsmittel für den ausgehärteten Klebstoff gibt. Auch Prüfzeugnisse wären interessant.
Bisheriges Fazit:
Der Kleber erfüllt bei uns seinen Zweck ausserordentlich gut. Insbesondere die Verarbeitung war sehr einfach. Wer bereits Folien nass an Fenster angebracht hat, wird mit Araldite 2020 zurecht kommen. Die Klebewirkung ist allerdings recht unterschiedlich -> deswegen nur Eingeschrängt empfehlenswert.