Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag.
Ich möchte gerne eine 1x2m große Polystyrol-Platte (Guttagliss) ringsum mit Alu- oder Kunststoff L-Profilen (3x5cm) zu einer niedrigen "Wanne" verkleben. Die Verklebung sollte dauerhaft wasserdicht sein, denn in dieser Wanne soll mit Wasser und Seife gefilzt werden.
Welches Material eignet sich für den Rand besser, bzw lässt sich eleganter verkleben? Alu oder diese grauen Kunststoff-Leisten ausm Baumarkt?
Und womit am besten kleben? ;)
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Hallo,
was Sie sich da ausgesucht haben, ist klebetechnisch nicht so einfach. Polystyrol wird i.d.R. mit anlösenden Klebstoffen (kleine Flächen) verklebt, andere Klebstoffe bieten hier keine so besonderen Festigkeiten, insbesondere wenn Wasser zum Einsatz kommt. Diese anlösenden Klebstoffe kleben aber nicht gut, oder garnicht bei Alu. Die von Ihnen genannten grauen Kunststoffprofile können wir nicht bewerten, wir wissen nicht aus welchem Kunststoff diese sind.
Bitte lesen Sie hier ab Seite 3 zum Thema Kunststoffe:
http://www.ottozeus.de/tip/guide/data/wissenswertes-zu-materialien.pdf
Wir könnten uns in Ihrem Falle folgende Ausführung vorstellen.
Sie kleben mit einen Malerkrepp eine Klebrand auf der Scheibe ab, diese 2-3 cm breite Rand-Fläche die dann mit dem Alu verklebt werden soll, streichen Sie mit dem anlösenden Klebelack RUDERER L 530, Haftvermittler ein. Es bildet sich dann ein Vorstrich/Grundierung aus Acrylat, welcher wiederum besser zu verkleben ist. Die Ausführung der Verklebung (PS mit Alu) tätigen Sie mit dem speziellen Produkt Ottoseal S 72. Dieses haftet gut zu Alu und sollte auch eine gute beständige Verklebung bei Wassereinwirkung erzielen. Wenn Sie auf der Wasserseite denn Vorgang (Grundierung mit L 530 und Fugenabdichtung mit S 72 wiederholen, sollte es gute Sache werden.
Diese unverbindlichen Vorschläge basieren auf abgeleitete Erfahrung von anderen Anwendungen, eine vergleichbare Verklebung hatten wir noch nicht, für einen Erfahrungsbericht sind wir aber dankbar.
Hier finden Sie die o.g. Klebstoffe:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/reparaturen-allgemein/rudererr-l-530.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten/ottosealr-s-72-kunststoff-silicon.html
Ihr Ottozeus-Team