Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich suche einen Klebstoff für Aluminum auf Kunststoff (ich weiß leider nicht welcher), hitzebeständig bis ca. 80 Grad.
Bei einer Spiegelheizung hat sich die Halterung gelöst. Der Spiegel ist 60x80cm groß und 7kg schwer. Auf der Rückseite ist vollflächig eine Heizfolie geklebt. Auf diese Folie sind dann vier Aluminumscheiben (Durchmesser 8cm) geklebt. Und diese Scheiben sind auf jeweils einen Kunststoff-Abstandshalter (harter Kunststoff, 2cm Durchmesser) geklebt. Genau diese Verbindung zwischen Aluminumscheibe und Kunststoff-Halter hat sich bei einem Spiegel gelöst.
Das Foto zeigt diese Anordnung bei einem zweiten Spiegel, wo die Verklebung noch hält. Der orininale Klebstoff ist eine graue Masse, die elastisch ist. Man kann mit dem Fingernagel hineindrücken.
Welchen Klebstoff kann ich hier verwenden? Das ganze Gewicht (7kg) hängt an diesen vier Klebepunkten mit 2cm Durchmesser. Die Heizfolie heizt bis ca. 70 Grad und schaltet dann ab.
Viele Grüße
Michael.
Hallo Michael,
vorweg, Reparaturverklebungen sind selten von Erfolg gekrönt, denn hier liegen i.d.R. keine Kleberechten Bedingungen vor.
Folgede Punkte sind noch zu klären.
Welcher Art ist der bezeichnete schwarze Kunststoff? Besonders bei Kunststoffen werden abweichende Klebeeigenschaften beobachtet. Auch spielt bei schwarz das Färbemittel (ob Petro- oder Montanruß, dies können Sie aber nicht feststellen) eine Rolle.
Dann nennen Sie eine Wärmebelastung bis +80°C. Diese ist klebetechnisch als sehr hoch zu betrachten, nur wenige Klebstoffe sind bei dieser Temperatur ausreichend belastbar, sie werden weich, denn Klebstoffe sind Kunststoffe. Zumal uns diese Temperatur als extrem hoch erscheint. Für welchen Zweck wird dieser Spiegel eingesetzt?
Weiter ist wichtig, dass die Rückstände des alten Klebstoffes restlos entfernt werden können.
Auch ist die Klebefläche sehr klein.
Es ist denkbar, dass der Hersteller dieser Spiegel für seine Produktion einen speziell für diesen Anwendungszweck entwickelten und gefertigten Klebstoff verwendet. Sicher sind vor dem Serieneinsatz des Klebstoffe ausgiebige Eignungsversuche mit verschiedenen Klebstoffen vorausgegangen. Bitte beachten Sie in Deutschland werden z.Zt. ca. 100.000 unterschiedliche Klebstoffe für industrielle Einsätze gefertigt. Sie sehen es ist nicht so einfach einen Klebstoffvorschlag zu machen.
Trotzdem ein Lob an Ihre detailierte Beschreibung und Bestellung des Fotos. Können Sie bitte unsere obigen Fragen noch beantworten, evtl. können wir Ihnen helfen.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo Ottozeus-Team!
Danke für die rasche Antwort. Erst einmal die Fragen, die ich beantworten kann:
Der Spiegel dient zur Heizung des Badezimmers in der Übergangszeit. Die Heizfolie hat einen Anschlusswert von 500 Watt und ist mit einem Temperaturbegrenzer ausgestattet, der bei 70 Grad (Toleranz 5 Grad) ausschaltet. Daher komme ich auf die ca. 70-80 Grad Oberflächentemperatur. Die restlose Entfernung des alten Klebstoffes ist kein Problem. Wenn nicht chemisch, dann lässt sich das mechanisch durch Abschleifen lösen.
Leider weiß ich nicht, aus welchem Material der Kunststoff ist, es ist keine Kennzeichnung vorhanden und der Hersteller des Heizspiegels existiert leider auch nicht mehr. Ich kann nur feststellen, dass der Kunststoff sehr hart ist.
Allerdings habe ich noch eine ganz andere Idee: Es wäre kein großes Problem den Abstandshalter aus einem anderen Material nachzubauen - vorzugsweise Metall (Drehbank ist vorhanden). Ich könnte die Kontaktfläche dann auch größer gestalten (bis maximal zum Durchmesser der Aluminumscheibe).
Welches Material würde sich mit der Aluminumscheibe am besten verkleben lassen?
Danke und viele Grüße
Michael.
Hallo Michael,
wenn es möglich ist, einen neuen metallischen Halter zu drehen, wäre es sicher besser, wobei es ideal wäre die Klebefläche so groß wie möglich zu gestalten. Bei Metall auf Metall denken wir, könnte Araldite 2014-1 ein guter Ansatz sein. Bitte sehen sich die Produktbeschreibung näher an und beurteilen Sie diese mit Ihren Gegebenheiten.
Tipp:
Wenn Sie nach etwa 24 Stunden Härtung bei Raumtemperatur zusätzlich den Spiegel heizen um bis +80°C über 30 Minuten nachhärten, erreichen Sie eine deutlich höhere Wärmefestigkeit (bis + 120°C). Bitte die Verklebung erst nach dieser Wärmehärtung belasten, d.h. erstg nach erneutem abkühlen den Spiegel montieren.
Dieser Klebstoff wird bevorzugt für blanke Metalle eingesetzt, die Klebeeigenschaft zu Kunststoff ist eingeschränkt.
Eine Garantie auf eine Eignung können wir aus verständlichen Gründen nicht abgeben.
Ihr Ottozeus-Team