Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
ich habe ein Schlauchboot dass aus Strongan besteht, ich denke dies ist PVC? welchen Kleber empfehlen Sie für Verklebungen mit ebenfalls Strongan Material, im und ausserhalb des Bootes? Da dieses im Urlaub für wenige Wochen im Salzwasser eingesetzt wird, dies im Süden mit entsprechend hohen Aussentemp einhergeht, kann ich mit welcher ca. Haltedauer rechnen?
Vielen dank für Ihre Bemühungen
Hallo,
das von Ihnen genannte material ist uns nicht bekannt. Sollte es jedoch PVC-weich sein können Sie mit technicoll 8002 im Quellschschweißverfahren kleben, d.h. tc 8002 löst das PVC an, verschschweißte es und zusätzliche klebende Substanzen verstärken die Verklebungen. Sie kleben also im nassen Klebstofffilm.
Eine weitere Möglichkeit, insbesondere bei größeren Flächen, wäre technicoll 8044 Plus, ein spezieller Kontaktklebstoff dem ein besonderer Vernetzer (auch Härter genannt) beigemischt wird um eine Beständigkeit gegen Weichmacher und Wasser, bzw. Hitze zu bekommen. tc 8044 Plus wird auf beide Klebeflächen aufgetragen, abgelüftet und dann verpresst.
Ihr Ottozeus-Team
Liebes ottozeus Team,
vielen Dank für die Info. Grund meiner Frage ist, dass ich für mein PVC (Strongan) Schlauchboot einen Kleber suche um Flicken haltbar zu erstellen. Das Bott wird im Salzwasser und Hochsommer (bis 40°C) eingesetzt. Sind die angebotenen Kleber tauglich für diese Umgebungsbedingungen und wie lange hält dieser Kleber dann. Es gibt keine extreme mechanische Beanspruchung ausser dass es auf 250mbar aufgepumpt wird. Wie lange sind die Kleber ungeöffnet haltbar, diese werden im wasserdichten Behälter gelagert. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Hallo,
zu Ihrer Frage bezüglich der Haltbarkeit einer Verklebungen kann Ihnen niemand eine seriöse Antwort geben.
Warum:
Die Qualität einer Verklebung ist in folgenden Abhängigkeiten zu sehen.
Klebeeigenschaft der zu verklebenden Oberflächen (Materialien)
Ausführung der Klebearbeit.
Größe der Klebefläche und machanische Einwirkung (Aufblasdruck)
Alter des verwendeten Klebstoff unter Einfluß der Temperaturen während der Lagerzeiten, u.v. andere Kriterien.
Da Sie Reparaturverklebungen ausführen wollen, müssen wir Ihnen mitteilen, dass bei Reparaturen keine optimalen klebegerechten Bedingungen vorliegen. Nur bei getesteten und konstruktiv gestalteten Serienverklebungen können verläßliche Aussagen zur Haltbarkeit einer Verklebung abgegeben werden.
Die vorgeschlagenen Klebstoffe unterscheiden sich stark in der Rezeptur und dem Klebeverfahren.
tc 8002 löst das PVC an und verschweißt es, die Lösungsmittel verflüchtigen sich danch.
tc 8044 Plus verbindet hier adhäsiv, also durch die Anziehung der Oberfläche mit dem Klebrohstoff. Die Lösungsmittel welche die klebenden Substanzen flüssig halten, verflüchtigen sich ebenfalls, jedoch vor dem Fügen der Klebeflächen.
Zur Lagerfähigkeit eines Klebstoffes orientieren Sie sich bitte an den Angeben im jeweiligen Technischen Merkblatt oder dem Aufdruck auf dem Gebinde. Wobei es hier um eine sog. Mindesthaltbarkeitzeit handelt, d.h. nicht, das bei Erreichen dieses Datums eine Eignung nicht mehr gegeben wäre. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte keine Veränderungen zum Zustand der Herstellung erfolgt sein. Geringe Veränderungen in den Parametern sind aber möglich und grenzen eine Eignung nicht ein. Erfahrungen zeigen, solche Klebstoffe können bei sachgerechter Lagerung auch viele Monate oder Jahre länger verarbeitet werden.
Grundsätzlich muss vor einer Verklebung immer ein praxisnaher Eignungstest vorausgehen. Technischen Kleben ist weit weg vom Alleskleberniveau im Bastellbereich.
Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Ihr Ottozeus-Team
Danke für die Infos,..
kann ich aufgrund Ihrer Ausführung davon ausgehen, dass bei den von Ihnen vorgeschlagenen Klebern, der Einsatz in den vorgenannten Umgebungsbedingungen wie Salzwasser und warme Luft,nicht geeignet ist? welche Klebeart und Kleber würden sie dafür vorschlagen? Es geht im allgemeinen um Reparaturklebeverbindungen in der Grösse von max. 100x100mm. max. Aufblasdruck ist, wie bereits erwähnt, max. 250mbar. Das Material des Bootes und des "Flickens" wäre identisch, da gleicher Hersteller.
"Da Sie Reparaturverklebungen ausführen wollen, müssen wir Ihnen mitteilen, dass bei Reparaturen keine optimalen klebegerechten Bedingungen vorliegen" -> Meine Frage dazu wäre, was ist, unter der vorgenannten Anforderung, eine optimale klebegerechte Bedingung?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Hallo,
wir sagen nicht, diese Klebstoffe sind für diesen Zweck ungeeignet. Ob ein Klebstoff geeignet ist, kann ohne vorherige Versuche nie gesagt werden. Grundsätzlich kommen die genannten Klebstoffe bei ähnlichen Verklebungen zum Einsatz, wobei der Verarbeiter hier die Entscheidung trifft diese zu verwenden.
Wir können keine verbindlichen Zusagen abgeben. Beide Produkte werden bei Aufblaserzeugnissen, LKW-Planen, Pools- und Teiche sowie div. Boote in Süß- und Salzwasser verwendet. Ergebnisse zum jeweiligen Dauereinsatz wurden uns nie gemeldet. Da sich Kunden selten melden wenn es gut geht, jedoch immer wenn es nicht gut geht, gehen wir davon aus, die durchgeführten Verklebungen erfüllten den Zweck.
Die Verantwortung, bzw. Entscheidung zum Einsatz liegt immer beim Anwender, dieser muss sich mittels Eignungsversuche überzeugen. Leider ist dies so in der Klebetechnik. Wie schon beschrieben unterliegt der Klebeerfolg vielen Kriterien.
Ihr Ottozeu-Team