Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo!
Ich baue mir gerade einen Craps-Tisch und möchte zunächst Schaumstoff mit einer Spanplatte verkleben. Der Schaumstoff ist 4mm stark. Als zweiten Schritt möchte ich das Spieltuch (professionelles Casino-Tuch) nun auf den Schaumstoff kleben. Das Material des Spieltuches wird beim amerikanischen Hersteller "Sublimation dyed, Poly knit fabric" genannt. Ich denke mal, da ist ein ordentlicher Anteil an Polyester vorhanden. Nun also die Frage, welche Kleber ich für diese Schritte verwende und wie viel (Spielfläche 130x270cm) ich benötige. Wichtig ist halt, dass der Kleber nicht durchschlägt und er sollte als Sprühkleber zu bekommen sein, da mir das EInstreichen von Stoff und Schaumstoff unmöglich ist.
Ich danke für Ihre Antwort
Niklas Hebbel
Hallo,
solche Kaschierungen, wie Schäume mit Textilien werden i.d.R. maschinell ausgeführt, nur so kann ein gleichmäßiger, sich nicht abzeichnender Verbund erzielt werden. In Ihrem Fall können Sie es handwerklich so versuchen.
Mit Spraykleber technicoll 9119, ein fein sprühender Kontaktklebstoff, erst auf das Textil und den Schaum aufsprühen (auf den Schaum schräg sprühen, verringert das Eindringen). Danach beide trockenen, abgelüfteten Klebefläche innerhalb der offenen Zeit zusammenführen. Keinen zur kräftigen und unregelmäßigen Druck ausüben, evtl. mit großflächiger Platte gleichmäßig belasten. Später diesen Verbund mit technicoll 9199, ein kräftiger Sprühkleber der aber eine unruhige Oberfläche bildet (Spezialprodukt für die Polsterindustrie) auf beide Klebeflächen aufsprühen. Ablüften lassen und innerhalb der offen Zeit fügen. Da uns weder die Oberflächen und Klebefreundlichkeiten des Schaumes als auch des Textils nicht bekannt sind, können unsere Vorschläge nur unverbindlich sein. Verwender Fachbegriffe können Sie unter Infothek im Lexikon nachlesen.
Ihr OZ-Berater