Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich möchte ein 100%iges Polyestergewebe (mit unbekannter Beschichtung) biegeelastisch verkleben. An der Klebestelle tritt hauptsächlich eine Scherbelastung auf. Welche Klebstoffe wären hierfür am besten geeignet. Das Einsenden/Vorbeibringen eines Musters wäre möglich.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo,
Muster schicken oder vorbei bringen ist nicht möglich. Ottozeus ist ein automatischer Online-Shop (kein klassisches Geschäft).
Da Sie nicht das Polyestergewebe als Klebefläche haben, sondern eine Beschichtung, ist es sehr wichtig festzustellen, welcher Kunststoff diese Beschichtung ist. Kunststoffe unterscheiden sich im Klebeverhalten sehr. So lange dies nicht bekannt ist, kann nur schwierig eine Klebstoffauswahl erfolgen. Häufig werden Beschichtungen aus PE angetroffen und hier ist es mit einer Verklebung extrem schlecht. Es kommt auch sehr auf die Art der Klebefläche (Format) und auf die Belastung im Gebrauch an. Sollte die Beschichtung aus PVC sein (z.B. Planenfolie) dann könnten entweder technicoll 8002 oder technicoll 8044 Plus eine Lösung sein. tc 8002 löst das PVC an, verschweißt und verklebt. tc 8044 wird mit einen zusätzlichen Vernetzer verarbeitet. tc 8002 wird im nassen Klebstoffbett verklebt, tc 8044 Plus wird auf beide Klebeseiten aufgetragen, abgelüftet und dann kurz kräftig verpresst.
Bitte klären Sie erst aus welchem Kunststoff die Beschichtung ist und sehen Sie sich auch die o.g. Klebstoff an.
Ihr Ottozeus-Team