Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo!
Ich habe auf eine PET-Folie eine Polymerschicht aufgebracht, die ich mechanisch charakterisieren möchte. Dafür muss die Unterlage stabil sein, was die PET-Folie leider nicht ist.
Ich möchte daher die PET-Folie auf der unbeschichteten Seite auf einen Objektträger aus Glas kleben, damit ich eine stabile Unterlage erhalte.
Können Sie mir einen Kleber für diesen Zweck empfehlen? (Die Transparenz des Klebstoffes ist nicht wichtig).
Beste Grüße
Markus Leitgeb
Hallo,
ein schwieriges Unterfangen. Wir sehen hier nur die Möglichkeit mittels dauerklebrigen Haftklebstoffe (wie z.B. auf Klebeetiketten aufgetragen wurde).
Es wäre denkbar technicoll 9220 dünn aufzustreichen und trocknen zu lassen. Dieser trocknet transparent auf. Da Glas das Wasser dieses Klebstoffes nicht aufnimmt, dauert der Trocknungsprozeß länger, die Umgebungsluft muss das Wasser aufnehmen. Sie bekommen dann eine Haftklebebeschichtung. Manche Verarbeiter tragen diesen Haftklebstoff auch auf beide Klebeflächen auf und fügen nach der vollständtigen Trocknung. Hierdurch können fallweise hörere Festigkeiten erzeilt werden. (Im flüssigen Zustand benetzt der Klebstoff die Klebeflächen intensiver.)
Sie sollte es für Ihren Zweck versuchen, evtl. mittels Werkstoffproben erst testen.
Ihr Ottozeus-Team
Würde es etwas bringen, wenn ich anstatt Glas eine andere harte Unterlage verwende (z.B. eine Kunststoffplatte aus PET)?
Hätten Sie eventuell Vorschläge für eine geeignete Materialwahl?
VG
Markus L.
Hier liegt das Problem beim PET. Dieser Werkstoff ist schlecht zu kleben.