Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich suche einen oder mehrere Kleber für verschiedene Werkstoffe. Nach dem ich verschiedene Webseiten und Foren durchstöbert habe, bin ich eher verwirrt.
Ich möchte Halter aus Stahl, pulverbeschichtet auf versch. Werkstoffe kleben. Die Halter müssen nicht sehr viel halten.
-die verklebten Teile werden sich im Innenraum befinden
-die Klebeflächen sind eben und ca. 3 x 3 cm
- keine anderen Einflüsse wie Temperatur, Wasser, Säure, Lauge oder sonst.
Halter aus pulverbeschichtetem Stahl auf ...
- Hartholz, eventuell geölt (kann ich auch aufrauen)
- Glas (eben) (Farbe des Klebers gerne transparent)
- pulverbeschichtetem Stahl
Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen.
Hallo,
Pulverlack beschichtete Metalle werden häufig verklebt, jedoch zeigen die unterschiedlichen Lackierungen abweichende Klebeeigenschaften. Hier muss vor einem Einsatz eine Testverklebung erfolgen.
Bisher wurde uns berichtet, mit technicoll 9403 konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Sie sollten diesen Klebstoff auch für Ihre Anwendungen testen und bestimmen ob die Festigkeit der Verklebung ausreichend ist. Bei geölten Werkstoffen, auch bei Hölzern wirken die Öle trennend. Ein Anschleifen wird nicht unbedingt ausreichen, da die einpenetrierten Öle zum ausdiffundieren neigen und den Klebstoff dann wegdrücken.
Glas gehört auch zu den Werkstoffen, welche sich schlecht verkleben lassen. Hier zeigen Produkte die Silane enthalten gute Klebeeigenschaften, auch Epoxydharze bringen gute Ergebnissen, jedoch weniger gute zu lackierten Flächen. Evtl. wäre Ottoseal S 10 oder Ottoseal S 72 auch eine Lösung. Da diese Produkte zur Aushärtung Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft benötigen, dauert eine Vernetzung (Festwerden) bei flächigen Verklebungen sehr lange. Die Luftfeuchtigkeit muss in die komplette Fuge eindringen. Dies kann viele Tage bis Wochen benötigen. technicoll 9403 härtet rasch aus, zeigt aber zu Glas schlechtere Ergebnisse als zu lackierten Flächen oder Hölzern.
Kleben ist ein schwieriges Gebiet, da jeder Werkstoff andere Verklebungseigenschaften aufweist. Die Konstruktionen der Klebeflächen und eine spätere Belastung müssen ebenfalls mit in die Auswahl einbezogen werden.
Ihr OZ Team