Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, gibt es einen Kleber, mit dem ich sowohl Moosgummi mit Moosgummi, als auch Moosgummi auf PP dauerhaft verkleben kann? Die mechanische Beanspruchung der Verbindung wird gering sein. Es handelt sich um Moosgummiplatten (Dicke 20mm), die als eine Art Isoltationsumrandung auf einen PP (Luftfilter-)Deckel geklebt werden sollen. Am besten relativ temperaturbeständig (ich denke bis ca. 70 Grad dauerhaft). Vielleicht etwas auf Silikonbasis?
Hallo,
leider eine problematische Werkstoffkombination. Sowohl Moosgummi (EPDM) als auch PP sowie PE sind nicht schlecht bis nicht zu kleben.
Fallweise können einzelne Qualitäten EPDM + APTK mit Ottoseal S 54 verklebt werden, jedoch nicht auf PP. Kleinste Flächen EPDM können mit Cyanacrylatklebstoffen verklebt werden.
PP miteinander und mit anderen Werkstoffen kann in sehr kleinen Flächen oder Streifen mit Scotchweld DP 8005 verklebt werden. Dieser 2-K-Klebstoff benötigt zur Verarbeitung eine besondere Auspresspistole und geeignete Mischrohre, alles sehr teuer.
In vielen Fällen klebt technicoll 9310, ein spezieller Schmelzklebstoff auch PP, jedoch nur sind kurze Streifen ausführbar. Als Schmelzklebstoff bringt dieser nicht die von Ihnen genannte Wärmefestigkeit.
Beide vorgenannten Produkte kleben nicht auf EPDM.
EPDM-Schaummatten können je nach Qualität fallweise mit SikaSense 8400/36 brauchbar verklebt werden, jedoch kaum mit PP.
Ggf. wäre ein dauerklebriges Produkt geeignet beide Werkstoffe zu verbinden, jedoch wird auch hier die genannte Wärmefestigkeit nicht erreicht.
Wir denken Sie sollten eine andere Werkstoffkombination wählen. Nutzen Sie bei der Auswahl unseren „Kleber Such-Assistent“
Ihr Ottozeus-Team